Erstmal Hut ab! Skar, sehr gelungene Review des Games, kann Deine Schilderung nur bestätigen.

Ein Wort an alle BuchFans:
Ich bin ein ziemlich eingefleischter Tolkien Fan, kenne alle seine Bücher, auch die Nachlässe in Briefen, die sein Sohn dann später veröffentlicht hat blablablubb...

Eine Verletzung dessen, was Tolkien da geschaffen hat muss jeder mit sich selbst asumachen, denn auch so ein Buch ist nur Futter für die Fantasie des Einzelnen und die anderen haben durchaus die Freiheit einen Film oder ein Spiel aus der Vorlage zu weben.
Ich finde es sehr schön, dass die Charaktere als Ausrüstungsgegenstände Artefakte anderer Zeitalter finden, so Gürtelschnallen für den Zwerg aus der Zeit, als noch Durin Khazad Dûm gründete. Oder Klingen à la jener, die die Hobbits in den Hügelgräbern finden aus den Schmieden Numénors, auch so Rüstungsteile, die an die Schlachten erinnern, als die Elben gegen Armeen von Balrogs kämpften, nicht nur ein Einzelner vergessener, den die Zwerge wieder ausgruben. Da bekommt man schon so wirklich das Feeling an Mittelerde teilzuhaben, nicht nur am Dritten Zeitalter, sondern auch der gesamten Welt mit dem Hintergrund aus dem Silmarillion.
Nur Husten musste ich, als ich das letzte Schwert in die Hände Berethors gab, denn das ist des Titels nach eine Klinge, die die Besonderheit von Anduril, dem Schwert von Aragorn den Rang abläuft und dieses zum Teppichklppfer degradiert.
Aber solche Schwächen hat in meinen Augen das Urwerk, der Herr der Ringe selber. Also nicht soviel weinen, jeder interpetiert das Buch auf seine Weise, der Meister und Autor selber war sicher toleranter als die ach so verletzten Fans seiner Werke.

gruss

domme