-
Deus
So, gestern durchgespielt, mal sehen, ob ich was Review-mäßiges zustandebringe.
Story:
Wenn man den Herrn der Ringe kennt, kennt man die Story des Dritten Zeitalters.
Bis ca. der Hälfte des Spiels läuft man den Gefährten hinterher, ab da gibt's zumindest die Andeutung einer eigenständigen Handlung, die sich um den Hauptcharakter Berethor rankt.
Allerdings sollte man von dieser Story nicht zuviel erwarten, an der Grundstory des Herrn der Ringe ändert sich nichts.
Alle wichtigen Schauplätze der Filme sind enthalten, von Moria über Helms Klamm bis hin zu Minas Tirith.
Dauer: Ca. 35-40 Stunden.
Charaktere:
Die üblichen Herr der Ringe-Verdächtigen.
Ein Gondorianer, eine Elbin, ein Zwerg, ein Waldläufer, ein Rohirrim und eine Schildmaid Rohans.
Über den Hintergrund der Charaktere erfährt man im Laufe des Spiels mehr, allerdings meist durch den Erzähler (Gandalf), im Spielverlauf selbst werden die Charaktere nicht sonderlich ausgearbeitet.
Graphik und Sound:
Originalgetreue Abbildungen der Herr der Ringe-Kulissen der Filme.
Neue Ausrüstung wird direkt auf den Charakteren dargestellt, zumindest auf der XBox ruckelt nichts, keine PAL-Balken oder sonstiges.
Einige Artefakte (so wird der Name des letzten besiegten Gegners beim nächsten Kampf eingeblendet, bis man den ersten Angriff getätigt hat) sind vorhanden, stören aber nicht sonderlich.
Anfangs noch erträglich, weil nach einer Attacke der Kampf bereits beendet ist, werden die Animationen ab ca. 25 Spielstunden teilweise richtig nervig, weil sie die ohnehin schon langen Kämpfe noch unnötig verlängern.
Der Sound bietet den Originalsoundtrack der Filme und reichlich Soundeffekte, welche sich bei einer entsprechenden Anlage anhören, als ob man im Kino sitzen würde.
Bei Verwendung eines normalen Fernsehers verliert die Soundkulisse naturgemäß ein wenig, ist aber immer noch ausreichend.
Es werden die Originalstimmen verwendet, Gandalf begleitet den Spieler als Erzähler durch das ganze Spiel.
Insgesamt gibt es 109 Filmschnipsel aus der Trilogie freizuspielen, die meisten unterlegt mit einem Kommentar Gandalfs, der sich auf das aktuelle Geschehen im Spiel bezieht.
Gameplay:
Das ganze Spiel ist extrem linear angelegt, Truhen sind kaum zu verpassen.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert, Charaktere können jederzeit ausgewechselt werden.
Eine Leiste am rechten Bildschirmrand gibt Aufschluß darüber, welcher Charakter als nächstes am Zug ist.
Durch die langatmigen Animationen scheinen manche Kämpfe ewig zu dauern, mehr Dynamik hätte dem Kampfsystem gut getan.
Kämpfe sind zu ca. 70 % gescripted.
In den meisten Levels sieht man ein blaues Symbol links oben, welches anzeigt, daß ein neuer gescripteter Kampf ansteht.
Weiters gibt es Random Encounters, welche aber bei weitem nicht so häufig sind wie in zB Final Fantasy-Spielen - ein langsam voller werdendes Auge Saurons zeigt an, wann der nächste Random Encounter ansteht. Das Auge kann man durch Erreichen des nächsten Bildschirmabschnitts "resetten" - das ganze Spiel hindurch kann man so eine relativ niedrige Zufallskampfrate erreichen.
Jeder Charakter besitzt verschiedene Skill-Kategorien.
Durch Benutzung erhält man Fähigkeitspunkte, bei Erreichen einer bestimmten Anzahl an Punkten wird ein neuer Skill freigeschaltet.
Nach jedem Kampf erhält man Erfahrungspunkte, bei jedem der (bis Level 30 sehr häufigen) Level-Ups kann man Punkte auf die Charakterwerte verteilen.
Ausrüstung findet man das ganze Spiel hindurch in Truhen oder man erhält sie nach Kämpfen von Gegnern.
Weiters erhält man im Spielverlauf durch einen Elbenstein die Fähigkeit, konsumierbare Objekte zu erschaffen (Heilung, etc) - allerdings ist der Einsatz dieser Fähigkeit durch die extrem hohen Punkte-Anforderungen für die Erschaffung hochwertiger Items eher als Gimmick zu betrachten und eher nicht zu empfehlen, zumal man ausreichend Items durch Kämpfe erhält.
Speichern ist an in den Levels verteilten Speicherpunkten möglich.
Beim Speichern werden die Charaktere vollständig geheilt (inklusive Magiepunkten), was nützlich ist, wenn man am Leveln ist, aber teilweise den Schwierigkeitsgrad doch arg herabsetzt.
Besonderheiten:
Das Spiel bietet 3 Schwierigkeitsgrade, wobei sich die Herausforderung auch am höchsten Schwierigkeitsgrad in Grenzen hält.
Ein zweiter Spieler kann an den Kämpfen teilnehmen, wobei sich die Teilnahme auf die abwechselnde Auswahl der Kampfaktionen beschränkt - als Co-Op kann man den "2-Spieler-Modus" deshalb kaum bezeichnen (System wie in FF IX).
Schatten-Modus: Nach Beenden eines Kapitels erhält man die Möglichkeit, einige Kämpfe mit den Dienern Saurons zu bestreiten.
Beendet man den Schatten-Modus erfolgreich, erhält man einige Gegenstände, welche in ein gespeichertes Spiel importiert werden können.
Sonstige Unlockables sind leider nicht vorhanden.
Bewertung/Meinung:
Weiß das Spiel über die ersten 25 Spielstunden noch mit seiner 1:1 umgesetzten Herr der Ringe-Atmosphäre zu begeistern, stellt sich in den letzten beiden Kapiteln dann doch eine gewisse Abnutzung ein.
Mehr und mehr fallen einem die langatmigen (weil langsam animierten) Kämpfe und unnötig in die Länge gezogenen Bosskämpfe unangenehm auf.
Sind in den ersten Kapiteln die Kämpfe (zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad "schwierig") teilweise noch wirkliche Herausforderungen, beschränken sich "schwere" Kämpfe ab Mitte/Ende des Spiels dann darauf, den einzig wichtigen Skill der Elbin am Anfang des Kampfes einzusetzen und dann 25 Minuten mit der gleichen Taktik auf den Gegner einzuprügeln.
Mangelnder Tiefgang der Charaktere ist dagegen bei einem Spiel, welches auf der HdR-Trilogie basiert, verschmerzbar.
Fazit:
Bis ca. 2/3 des Spiels ein kurzweiliges, extrem lineares Rollenspiel, im letzten Drittel treten die Mängel im Kampfsystem deutlich zu Tage. Eine überraschende Story sowie innovative Charaktere waren von Anfang an nicht zu erwarten.
Wertung: 6 Punkte für "normale" Rollenspieler, Herr der Ringe-Fans dürfen aufgrund der Atmosphäre und großartiger Umsetzung mit 8 Punkten rechnen.
--
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln