Nachdem ich mich doch zum Kauf entschlossen habe, meine Eindrücke nach ca. 12 Stunden und 15 %.

Atmosphäre: Genial.
Wer auch nur irgendeine Beziehung zum Herrn der Ringe hat, wird das Spiel lieben, die gesamte Architektur ist abgebildet, die Graphik selbst ziemlich spektakulär.
Wesentlich zur Atmo trägt die Soundkulisse bei: Bei einem 5.1-System glaubt man selbst bei popeligen Ork-Kämpfen, daß einem jeden Moment der Kopf explodiert, so kräftig sind die Effekte.
Nebenbei die Original-Filmmusik im Hintergrund... toll.

Kampfsystem: erweitertes FF X-System mit Anleihen bei X-2 (Charaktere im Kampf wechseln), rundenbasiert, vertraut, aber durch die HdR-Namen der Skills auch wieder stylish.

Nicht wirklich Random Encounters, im Verhältnis zu FF ziemlich wenig wirkliche Zufallskämpfe - bis jetzt (Ost-Moria) sind ca 75% der Kämpfe geskripted, beim Rest sieht man durch Saurons Auge, welches am Schirm immer ausgefüllter wird, wann der nächste Random Encounter ansteht (ca. alle 90 Sekunden), das Auge verschwindet, wenn man in den nächsten Abschnitt kommt.

Schwierigkeitsgrad: Nuja.
Nachdem ich im Vorfeld gehört hatte, daß es sehr leicht sein soll, hab ich direkt auf "schwer" angefangen und komm damit ganz gut klar. Der einzige Kampf, bei dem ich Probleme hatte (bisher) war der gute "Wächter im Wasser" (Tentakelmonsten vor Moria), ansonsten geht es - hilfreich ist auch, daß man bei jedem Speichern geheilt wird.

Das mit dem schnellen Leveln ist relativ ungewohnt - bin jetzt Level 30, und bis vor 1,2 Levels war es so, daß man wirklich nach jedem 2. Kampf ein Level-Up hatte.

Ausrüstung bekommt man nur von besiegten Gegnern bzw aus Truhen... ungewohnt, aber aus dem Kontext verständlich... im Herrn der Ringe gab es auch keine Ausrüstungsshops :P
Mir persönlich ist es recht, entfällt wenigstens die Pflicht, stundenlang aufzuleveln, um sich das Gold für diverse Gegenstände zu verdienen - mit dem "Objekt erschaffen"-Skill hat man auch die Möglichkeit, Heil-Items selbst zu erschaffen.

Das Kontra-Argument mancher Reviews "Fehlende Charakterentwicklung" kann ich zwar nachvollziehen, ist mir persönlich aber wurscht... ich spiele den Herrn der Ringe, da erwarte ich mir, daß meine Zwerge, Elben, Waldläufer und Gondorianer genau so sind, wie ich sie aus den Büchern und Filmen kenne, je weniger die No-Name Chars ausgearbeitet sind, desto weniger stört es den Gesamteindruck... Gandalf als Erzähler, der Filmszenen unterlegt, um mir zu erklären, warum ich jetzt den Gefährten durch Moria folge, reicht mir vollkommen.

Der Schatten-Modus, in dem man nach Beenden des Kapitels die dunkle Seite spielen kann, ist bis jetzt unspektakulär und wird das wohl auch bleiben.
1. Kapitel: 5 Kämpfe als "böser", 2. Kapitel: 2 Kämpfe.
Lohn waren bis jetzt einige Elfensteine und 1 Ausrüstungsgegenstand... ich gehe aber davon aus, daß das in späteren Kapiteln noch besser wird.
Ablauf: Ihr spielt ohne Pause einige Kämpfe aus böser Perspektive mit wechselnden Monstern gegen die guten Charaktere (die im Vergleich zu den von mir entwickelten aus Papier zu bestehen scheinen).

Story:
Herr der Ringe eben - alle 3 Teile.

Fazit: Für jeden, der etwas mit dem Herrn der Ringe anfangen kann, absolute Kaufempfehlung, es macht einfach unglaublich Laune, durch Mittelerde zu streifen.

Ausdrücklich ausgenommen sind die selbsternannten Tolkien-Fanatiker, die aus einem zu langen Fingernagel von Legolas in einem der Filme den Weltuntergang herbeidramatisieren, die sind wahrscheinlich davon entsetzt, daß man nicht genau das Buch nachspielt.

Allerdings: Innovationen darf man sich keine erwarten, es ist ein rundenbasiertes klassisches RPG im Stile von FF X - allerdings ohne PAL-Balken und Geschwindigkeitsverlust