Bei der Site wäre ich vorsichtig. Sie ist IMHO nur aus lauter Spekulationen aufgebaut, die einem da als Wahrheit verkauft werden und diese Story FAQ ist meiner Meinung nach auf sehr sehr unsoliden Grundsätzen aufgebaut und weisst Lücken auf. Das liegt aber nicht unbedingt an den Machern der Site, sondern eher daran, dass Valve an sich die Story nach HL1 viel zu weit gepushed hat und nun Probleme hat diese irgendwie mit HL2 zu verbinden. Am weitesten aus der Luft gegriffen ist für mich nämlich die "Combine hatten XEN erobert" Theorie. Nur weil die Vortigraunts (oder wie man die auch immer schreibt) in HL1 den Codenamen SLAVE (Englisch für Sklave) hatten .. muss das noch lange nicht bedeuten, dass sie die dort schon die Sklaven der Combine waren ODER dass die Alien Grunts genetische Schöpfungen der Combine waren. Es gibt nirgends in HL1 irgendeine Anspielung auf die Combine aber diese FAQ verkauft dir das so, als wäre alles total offensichtlich und es würde stimmen. Das stört mich an dieser FAQ, und man sollte sie mit vorsicht genießen ... besonders da weder OPPOSING FORCE noch BLUE SHIFT darin auch nur ansatzweise erwähnt werden ... diese Spiele aber auch enormen Einfluss auf HL2 gehabt haben (Barney Calhoun z.B. und die Teleporter Technologie stammen aus Blue Shift). Außerdem werden Story spezifische Äußerungen des Nihiliant und des G-man total ignoriert .. welche ihre Theorien nämlich NICHT gerade untermauern würden.Zitat von Duke
Bei so einer extrem lückenhaften Story kann man nicht mehr machen als spekulieren ... und Spekulationen sollte man IMHO nicht als Tatsachen verkaufen. Aber das ist nur meine Meinung dazu. ^^"
Er holt dich so abprubt aus dem Geschehen .. weil deine Aufgabe erfüllt ist und du die folgende Explosion nicht überleben würdest. Das gleiche hat er schon in HL1 gemacht. Nach dem zusammenbrechen des Portals wäre Gordon bei der folgenden Explosion in Xen gestorben ... der G-Man hat ihn aber davor gerettet, weil er erkannte welches Potential Gordon hat. Die gewaltige Explosion in der Zitadelle in HL2 hätte Gordon auch nicht überlebt und deswegen hält der G-Man die Zeit an und holt Gordon dort raus.Zitat von Garrett
Bevor ich die Texte des G-Mans übersetzen werde möchte ich übrigens mal eben was los werden .. was mich im letzten Kapitel von Half-Life 2 (Dunkle Materie) gewurmt hat und auch in direktem Bezug zur letzten Ansprache des G-Mans steht. Breen sagt zu Gordon folgendes (Übersetzung aus dem englischen by Ziek .. ich weiß nicht, wie die Dialoge in der deutschen Version ablaufen):
"Haben Sie eigentlich realisiert, dass ihre Dienste dem Meistbietenden zur Verfügung stehen?"
So nun zum G-Man. Wie vorhin übersetze ich die Texte SELBST .. also entschuldigt, wenn ich da was falsch rausgehört habe:
"Zeit ... Doktor Freeman?"
"Ist es wirklich schon wieder an der Zeit ..?"
"Es kam mir vor .. als wären Sie gerade eben erst angekommen."
"Sie haben in einer kurzen Zeitspanne, viel erreicht."
"Sie haben so viel erreicht, dass ich einige Interessante Angebote für Ihre Dienste erhalten habe. Gewöhnlich würde ich mich auf sowas nicht einlassen, aber dies sind ... außergewöhnliche Zeiten .. nicht wahr?"
"Anstatt Ihnen die Illusion einer freien Wahl zu geben, nehme ich mir die Freiheit für Sie zu entscheiden ... falls Ihre Zeit erneut kommen sollte."
"Ich entschuldige mich für dafür, was für sich für Sie anfühlen muss wie eine auferzwungene Pflicht .. Doktor Freeman. Ich bin sicher es wird für Sie alles einen Sinn ergeben im Verlauf Ihrer ... nun ..."
"Ich kann mir leider wirklich nicht erlauben etwas dazu zu sagen..."
"In der Zwischenzeit ..."
"Muss ich Sie leider hier verlassen ..."
Was sagt uns das? Nun ... Gordon Freeman, scheint eine Art .. "Söldner" im Dienste des G-Mans geworden zu sein. Der G-Man scheint Angebote für die Dienste von Gordon zu erhalten, er setzt Gordon dementsprechend ein und überwacht ihn während der Mission. Man sieht ihn mehrmals in Half-Life 2 .. und auch einmal wie er sich mit Colonel Odessa Cubbage unterhält ... also scheint Gordon diesmal im Dienste der Rebellen zu stehen. Der G-Man ist eindeutig kein Mensch mehr, er kann Raum und Zeit manipulieren .. das steht nun eindeutig fest. Die Theorie mit dem "Söldner" der für den Meistbietenden arbeitet ist zu 100% von der Story gestützt und trotzdem greift sie z.B. diese ominöse Story FAQ, die Duke weiter oben beworben hat, nicht auf. Der G-Man spricht davon, dass Gordons Dienste "vermietet" werden und sogar Breen spricht davon ... und für die Rebellen Führung scheint das auch kein Geheimnis zu sein. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass Gordon auch mal GEGEN die Rebellen arbeiten könnte. Ich distanziere mich übrigens davon, dass Gordon auch schon in HL1 eine Spielfigur des G-Mans war. Dafür gibt es nämlich keinerlei Hinweise.