Zitat Zitat
Der G-Man beseitigt ihn (Shephard kommt dort unmöglich raus) weil er weiß dass er Gordon töten würde wenn er überleben würde.
Nah ... er beseitigt Shephard, damit er nicht ausplaudert was er gesehen hat. Er sagt dies ja auch zu Shephard. Ich kann den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, (ist ja schon ne Weile her und im Büro habe ich LEIDER kein OpFor installiert) aber er sagt in etwa:

„Auch wenn ich Menschen schätze, welche sich anpassen und gegen alle Widrigkeiten bestehen können ... meine Arbeitgeber sind leider nicht ganz so vertrauensselig. Ich bin sicher ein Diener des Staates, der Sie ja sind, versteht wie wichtig „Diskretion“ ist. Deswegen haben wir beschlossen, Sie an einen Ort zu bringen an dem Sie keinen Schaden anrichten können ... Ihnen aber auch kein Schaden wiederfahren wird. Ich bin sicher, Sie können sich weitaus schlimmere Alternativen vorstellen.“

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass er Shephard nicht tötet .. sondern einfach nur wegsperrt. Der Bildschirm wird dann ja schwarz und wir können unmöglich genau sagen was mit ihm passiert. Die Entscheidung Shephard wegzusperren, ist im Grunde nachvollziehbar .. da er für die Geheimhaltung des Zwischenfalls wirklich ein riesen Problem darstellt. Wobei die Story von HL da jedoch grobe Logikfehler aufweist. Die Regierung will den Vorfall vertuschen und beseitigt alle Zeugen sowie die Anlage ... hunderte Soldaten jedoch ziehen sich aus Black Mesa zurück und die kann man wohl kaum einfach alle zum schweigen bringen. Bei den Angestellten von Black Mesa war es da schon einfacher, da sie keinerlei Kontakt zur Außenwelt mehr hatten und ich sicher bin, dass ihre Akten Top Secret sind ... schließlich arbeitete dort die Creme de la Creme in Sachen Wissenschaft etc.

Btw. ein weiterer Hinweis auf die Herkunft des G-Mans ergibt sich aus dem Epilog von Half-Life:
„Ah .. Gordon Freeman in Fleisch und Blut .. oder wohl eher im Hazard Suit. Ich habe mir die Freiheit genommen, Sie um Ihre Waffen zu erleichtern, die meisten von ihnen waren eh Regierungseigentum ... was den Anzug anbelangt ... ich glaube den haben Sie sich verdient.“[...] „Die Grenzwelt, XEN, ist im Moment unter unserer Kontrolle ... dank Ihnen. [...]
Dies deutet also auf eine Regierungsverschwörung hin, in der der G-Man eine Rolle spielt. Meine Theorie ist ja immer noch, dass die Story eigentlich ganz anders geplant war und dann umgeschmissen wurde ... da sind nämlich zu viele Ungereimtheiten in der Story, wenn ich mir so eure Storyfetzen aus HL2 so durchlese bzw. aus euren Theorien extrahiere. Wie dem auch sei ... weiter geht’s mit:

Blue Shift
Barney Calhoun ist ein Wachmann in der Black Mesa Forschungsstation, New Mexico. Eines schönen Tages tritt Barney ganz normal seinen Dienst an, als eine Serie von Pannen den Komplex erschüttert. Türen klemmen, Geräte spielen verrückt und alle Weißkittel in der Basis sind ziemlich nervös und aufgeregt. (Auf seinem Weg zu seiner Arbeitsstelle, begegnet Barney übrigens Gordon Freeman. Für Nicht-Kenner: ER ist der Wachmann der zu Beginn des eigentlichen Half-Life, mit einer Taschenlampe in der Hand gegen eine verschlossene Tür klopft. Dies ist der erste NPC den man im Spiel direkt zu Gesicht bekommt ... interessant und ein weiteres Beispiel dafür, wie „liebevoll“/clever die Addons in das Hauptspiel integriert wurden) Eben weil es so viele Pannen im Komplex gibt, wird jeder freie Mann benötigt um Reparaturarbeiten durchzuführen. So wird Barney angewiesen einen Fahrstuhl zu reparieren, welcher klemmt. (Auf seinem Weg zum klemmenden Fahrstuhl begegnet Barney übrigens dem G-Man, welcher mit seiner Tram durch die Gegend fährt, man sieht ihn so auch als Freeman im eigentlichen HL .. im Intro) Als Barney den Fahrstuhl endlich erreicht hat und ihn dann auch repariert hat fällt plötzlich der Strom aus und der Fahrstuhl bleibt mit ihm und ein paar Wissenschaftlern stecken. Die Resonanzkaskade setzt ein und Barney wird Zeuge der ersten Kämpfe der Sicherheitskräfte gegen die plötzlichen auftauchenden Aliens. Plötzlich reißt das Sicherungskabel des Fahrstuhls und er stürzt damit in die Tiefe.

Als er wieder aufwacht, ist das Desaster schon im vollen Gange und Barney muss sich seinen Weg nach draußen freikämpfen. Während seiner Abenteuer in Black Mesa, trifft Barney auf einen Wissenschaftler (Name vergessen) welcher einen Kollegen hat (Dr. Kleiner), welcher plant die Basis mittels einer neu entwickelten Teleportertechnologie zu verlassen. Barney tut sich mit dem Wissenschaftler zusammen und gemeinsam kämpfen sie sich zu den Teleporterlabors, unterhalb der Basis, durch. Nachdem die Reaktoren hochgefahren sind und Barney eine ganze Horde von Aliens abgewehrt hat, gelingt es schließlich dem Wissenschaftler, Dr. Kleiner und seinen Kollegen durch das Portal zu verschwinden ... Barney folgt ihnen. Jedoch geht ein bisschen was dabei schief und Barney teleportiert sich wild durch die Basis (dabei trifft er unter anderem Gordon Freeman an, welcher gerade von zwei Soldaten durch die Gänge geschleift wird). Schließlich landet er dann doch noch außerhalb der Basis und trifft seine Gefährten wieder, welche mittlerweile ein Auto aufgetan haben und bereit sind die Basis mit ihm zu verlassen. Barney, Dr. Kleiner und 2 weitere Kollegen verlassen dann mit dem Jeep die Basis während die Kämpfe innerhalb von Black Mesa gerade ihren Höhepunkt erreichen. (Barneys Abenteuer endet, als Gordon gerade zur Hälfte fertig ist und Shephard sich seinem Ende nähert)

Ich muss sagen, ich erinnere mich nicht mehr so gut an Blue Shift. Das sollten aber die wichtigsten Ereignisse aus dem Spiel sein. Wie ihr seht, schafft Barney, Kleiner etc. nach draußen OHNE das der G-Man da was zu tut .. also ist die Theorie, dass der G-Man das alles so geplant hat ziemlich wage in den Raum geworfen .. findet ihr nicht?