Zitat Zitat
Ein kumpel hatte mal die Theorie, dass das G für Government steht. Also das der G-Man vielleicht ein Regierungsangehöriger sein sollte, der sich vielleicht im Laufe der Spielentwicklung dann doch verändert hat und zu jemandem anderen wurde. Aber, weiß man denn, für wen er wirklich arbeitet? Es könnte ja durchaus auch die Regierung sei, welche auch immer...
G-Man ist übrigens eine in Amiland gebräuchliche Bezeichnung für einen Typen der Regierung (hatte Saph glaube ich schon erwähnt) und vergesst bitte nicht, dass der Name oder Ausdruck im Spiel nie verwendet wird also kann man nicht klar sagen ob er wirklich ein Regierungsangehöriger ist. Jedenfalls nicht von einer erdbasierten Umgebung.

Wie gesagt, ich habe Half-Life 2 noch nicht gespielt ABER ich glaube nicht, dass der G-Man Gordon irgendwie bewusst in HL geholfen hat. Er hat auch Shephard geholfen und ihn trotzdem entsorgt. Calhoun hat er überhaupt nicht angetroffen und gerade Calhoun schafft die wohl wichtigsten Personen in der HL2 Story aus dem Komplex OHNE die Hilfe des G-Man (soweit ich das überblicken kann). Also entweder ist die Story schlecht konzipiert oder der G-Man war nur zufällig immer dort, wo Gordon (der Spieler) war. Wann hilft der G-Man denn Gordon mal direkt? Meistens steht er immer nur irgendwo rum und/oder läuft vor Gordon weg. Ich denke mal, die Aufgabe des G-Mans war es, das Experiment zu überwachen und später (als es außer Kontrolle gerät) dafür zu sorgen, dass alles in "reine" kommt. Er spricht im Epilog zu HL ja davon, dass er noch ein paar lose Enden aufsammeln musste (Shephard, die Atom-Bombe die ja der G-Man zündet etc.).

Der G-Man wollte, dass das Experiment durchgeführt wird und wollte später die Basis zerstören, also liegt die Theorie am nächsten: Dass er eine Marionette der Regierung ist .. welche das Experiment ja erst durchführen wollte .. später aber die Sterilisierung der Anlage anordnete um "Diskretion" zu wahren. Deswegen kam die Armee ins Spiel und deswegen reaktivierte er wieder die Atom-Bombe, nachdem Shephard sie entschärft hat.

So jedenfalls geht es (für mich) aus "Half-Life" und "Oposing Force" nebst "Blue Shift", hervor.