-
Mythos
Servus!
Endlich... HALF LIFE 2 ist durchgespielt.
Aber wie heißt es so schön, gut Ding will Weile haben!
Also jetzt nachdem ich es durchgespielt habe, kommt mir wirklich zuerst nur das Wort GRANDIOS in den Sinn, um das Spielerlebnis zu beschreiben.
Bisher war noch kein Egoshooter so abwechslungsreich und atmosphärisch wie HL2 (ausgenommen mal HL1). Kein Kapitel gleicht dem anderen, jedesmal erfährt der Spieler ein neues Spielerlebnis. Man könnte sagen HL2 ist vollgestopft mit vielen einzelnen Themes. Da wäre zum einen das "Grusel" Kapitel Ravenholm, in dem man intensiv die Gravity Gun benutzen muss. Oder der bereich mit den Ant Lions und der Duftkugel. Ein anderes Beispiel sind die Fahrzeug Level oder das Truppen kommandieren. Während andere Spiele nur auf ein Spiel-Element bauen, ist HL2 abwechslungsreicher als die Konkurrenz und hält die Spannung perfekt.
Die Story ist gut und geschickt eingebunden. Dem Spieler wird nicht alles vorgekaut.
Und welche Ausmaße die Story noch annehmen wird, bleibt abzuwarten, alles war das sicher noch nicht.
Über die Waffen braucht man erst gar nicht zu reden. Sie passen einfach perfekt
ins Spiel. Allein schon die Gravity Gun vredient einen Preis.
Die beiden letzen Kapitel sind mehr als ein würdiger Abschluss, aber ich will hier jetzt noch nicht zu viel verraten. Das lässt sogar einige Filme alt aussehen.
Grafik ist mehr als gelungen und hebt sich erfreulicherweise von der Konkurrenz ab.
Ob sie nun besser als bei anderen Egoshootern ist muss jeder nach seiner Vorliebe selbst entscheiden. HL2 legt jedenfalls andere Schwerpunkte als Schatten und Lichteffekte.
Aber ein wenig Kritik muss auch sein.
Die oft genannten Ladezeiten stören schon ein wenig.
Vorallem wenn sie alle 3 min kommen und dann die selbe zeit brauchen um wieder zu laden. Ein kleiner Wermutstropen 
Desweiteren finde ich das Spiel ein klein wenig zu leicht. Ich persönlich habe auf normal gespielt und bin ohne große Probleme durch gekommen... gerade der Endkampf hätte ein wenig schwerer ausfallen können, aber für was gibt es denn den schweren Modus
.
Man kann die Fehler Suche bei HL2 nicht anders beschreiben als eine Erbsenzählerei.
Und so muss es doch sein. Über das drum herum will ich jetzt gar nicht reden, ich bewerte hier nur das eigentliche Spiel und nicht Steam.
Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Addons (ziemlich sicher wird aus der Sicht von Barney oder Alyx gespielt).