-
General
Preview:
-
Ich fang mal ganz von vorne an...
Gestern Abend bekamm ich endlich meine HL² Version. DVD ins Laufwerk geschoben, Autostart, Installation...Installation...Installation. Die bereits mehrfach erwähnte Installation dauerte bei mit schlappe 2 Stunden, wobei VALVe auf einen Prozenbalken verzichtet hat, wenn interessiert es auch wann die Installation vorbei ist? Nach diesem Spaß kamm die Entschlüßelung der Files per Steam, welche auch Äonen dauerte.
Heute Morgen haute ich erstmal den ATi HL² Beta-Treiber drauf und...er funktionierte nicht (wie es bei mir bei fast allen Treibern außer dem Control Center Treiber und einem Omega Treiber ist). Ok, Control Center Treiber draufgehauen. Was kommt? Windows. Das freundlichste OS ever teilte mir mit dass ein neues Update draußen is. Ok, ich denke mir nichts und starte den Download und Windows loaded...und loaded...und loaded.
Ich konnte mir nun wirklich nicht denken dass es sich bei diesem "kleinen Update" um das Service Pack 2 handelt. Ok, installiert, rebootet und...Style XP funzt nicht. Ok, Update geloaded.
Nun war es endlich an der Zeit Half-Life² zu starten. Gedacht getan. Steam ladet und ladet...und ladet. Nach einer verdammt langen Wartezeit wird der Bildschrim schwarz. Endlich. Nein! Ein verschwommenes Menü taucht auf, unten rechts weist ein kleine schwarze Fläche mit Text darauf hin dass ich mich gefälligst gedulden soll...ok...
Endlich, ich bin im Menü! Erstmal die Grafik hochgeschraubt, die Maussensibilität hochgestellt und die Steuerung umkonfiguriert, jetzt konnte es losgehen! Nein.
Eine relativ lange Ladezeit kommt...
Nach einiger Zeit höhre ich eine ruckelnde Stimme und sehe ein verdammt gut modelliertes Gesicht welches mich (wohl gemerkt stark ruckelnd) darauf hinweist dass ich mal wieder der Herr Gordon bin. Nun geht es los...endlich! Nun kommen einige gut geskripptete Scenen, wo ich bemerke dass dieses Spiel über eine unglöaublich dichte Atmosphäre verfügt. Doom³ ist nichts dagegen. City 17 sieht genial aus, überal fliegen Dronen gerum die gelegentlich Fotos von mir und den restlichen Leuten schießen, viele Combine Soldiers welche Leute verprügeln vor Häusern wache schieben und mir sagen dass ich mich gefälligst verkriechen soll. Strider laufen hinter Absperungen herum und ein extrem hoher Turm ragt in die Wolken. Wow, das sieht wirklich sehr gut aus. Nach einiger Zeit bekommt man die ersten Waffen (die Brechstange voran) und metztelt einige Combines nieder. Später trifft man auch Zombies, Kopfkraben und Dinger die an der Decke hängen und dich auffressen wollen. Die Physik ist absolut genial, man kann (auch ohne die Gravitiy Gun welche ich noch nicht mein eigen nennen kann) sehr viele Gegenstände anheben, bewegen etc. Es gibt kleine "Rätsel" in denen man die Physik einsetzten muss. Der Sound ist ganz gut, aber nicht wirklich der rede wert, da er eigentlich ganz normal ist. Das Spiel ist auf "Normal" nicht zu schwer und nicht zu leicht, nur fehlt es manchmal an Ammo und die Schneiderdronen sind extrem nervig. Genauso wie die Helis, welche (anscheinend) nicht mit meinen jetztigen Waffen (Brechstange, Pistole, Deagle, Granate, SMG) zu besiegen sind.
Bischer ist das Spiel wirklich toll und es wird nicht langweilig. Auch stellt sich keine Routine ein da sich das Setting und die Aufgaben ständig ändern. Nur gibt es ein Problem: Wann bekomme ich endlich die Gravity Gun? Mitlerweile spiele ich seit einigen Stunden und trotzdem keine Spur von ihr(bin gerade mit dem Wasserfahrzeug unterwegs zu meinen Kumpanen).
Jedenfalls scheint Half-Life² wirklich ein sehr gutes Spiel zu werden welches bischer sämtliche "reine" Ego-Shooter (um System Shock 2 und Deus Ex auszuschließen) locker übertrumpft. Mal davon abgesehen dass ich nach dem Durchspielen noch einige Zeit mit CS:S verbringen werde (und dieses Mal auch ohne Cracks und •••••).
So, nun muss ich aber weiter, Combines metzteln...