-
Weltraumpräsident
So, ich hab jetzt durchgespielt und muß nochmal eben was loswerden, bevor ich mich meiner wohlverdienten Bettruhe hingebe.
Das Spiel ist mit Abstand der beste Shooter, den ich je gespielt habe -- die Betonung liegt auf 'mit Abstand'. Das liegt zum einen daran, daß Half-Life 2 eine wirklich gute Geschichte erzählt und endlich mal den längst überfälligen Abschied von der 'Monster tauchen auf -- baller sie einfach mal so alle um'-Storyline nimmt, welche in Shootern so beliebt ist. Zum anderen an den innovativen Elementen wie der wahnsinnige coolen Gravity Gun und dem Teamsystem in den letzten Leveln. Wirklich toll, ich kann nur hoffen, daß sich andere Entwickler daran ein Beispiel nehmen werden. HL2 zeigt eindrucksvoll, daß ein Shooter eine gute Story haben kann und sollte und daß man ihn vor allem wie einen Film aufziehen kann, denn das Spiel könnte man locker auch auf die Leinwand bringen. Das wünsche ich mir auch für zukünftige Shooter. In der Hinsicht hat Valve die Meßlatte einen riesigen Schritt nach oben verlagert.
Glaubwürdige und sympathische Charaktere (Alyx, Eli, Barney ... einfach großartig inszeniert) und eine Handlung zum Mitfiebern, die in einem furiosen Showdown endet und zum Glück nachher keine Triviallösung hat, wie es alle erwartet hätten. Genial finde ich auch, daß die Story nicht einfach auf einem Silbertablett serviert wird, sondern daß sie sich fragmentarisch zusammensetzt, wenn man im Spiel gut aufgepaßt hat und auch mal auf Gespräche zwischen Personen oder die Radioansprachen achtet. Und das Ende ist einfach nur irre gut und läuft sogar den meisten Rollenspielen, bei denen die Handlung ja eigentlich im Vordergrund stehen sollte, mühelos den Rang ab. Es werden Fragen aufgeworfen, Interpretationsansätze geboten und alles, was man sich bei einem guten offenen Ende wünscht -- aber seht es selber an, ich will nichts verraten. Nur soviel, daß es so ziemlich zu 100% andeutet, daß ein dritter Teil kommen wird. Und nach dem grandiosen zweiten vertraue ich den Valve'ies, daß der ebenfalls toll werden wird. Nur hoffentlich müssen wir nicht wieder sechs Jahre darauf warten.