Nachdem ich jetzt mein altes DVD Laufwerk wieder reingeschraubt und nach zwei Stunden Freischaltung endlich eine Stunde spielen konnte ... bin ich hellauf begeistert. Die Atmosphäre ist wirklich außerordentlich gut gelungen, was nicht zuletzt an der tollen Grafik liegt. Die Wasserreflexionen suchen wirklich ihresgleichen (sofern man eine Shader-fähige GraKa hat) und die Figuren sind so detalliert, daß man sich fast vorkommt, als würde man mit echten Menschen zutun haben -- die gute Alyx sieht fast lebensecht aus und der G-Man im Intro ebenfalls. Die Gesichter sind genial und die Lippensynchronität bei den Sätzen ist beeindruckend und besser als bei so manchen synchronisierten Filmen. Und daß Barney wieder dabei ist, find ich auch klasse.

Zu den Systemvorraussetzungen.
Ich hab einen P4 2 GHz, Radeon 9600 Pro und 768 MB RAM (DDR), damit kann ich auf höchstens Details absolut flüssig spielen. Die Ladezeiten könnten zwar kürzer sein, aber ich überlebe es. Auf jeden Fall macht's mächtig Laune. Ich freu mich schon auf die Gravity Gun.