-
Provinzheld
Wenn dir "nur" der Spielspass wichtig ist (und die ersten FF Folgen dir bekannt sind) empfehle ich dir doch (nach kurzem Ueberlegen) Grandia - neben den schon erwaehnten Vorzuegen (charmante Charaktere, Story, Soundtrack,...) bietet Grandia ein ganz anderes (eigenes) "Spielgefuehl" als FF (nun dies trifft natuerlich fuer viele RPGs zu) bzw. setzt seinen Schwerpunkt sehr auf die Charaktere und Handlung, man wandert auf festgelegte Routen (ich vermisse eine frei begehbare Oberwelt) und was mich besonders an Grandia gestoert hat, war der (im nachhinein) monotone Spielablauf: man besucht/erkundet eine Stadt/Dorf, unterhaelt sich mit dem Bewohnern und loest (gegebenfalls) deren Probleme, ist dies abgeschlossen kommt man dann mittels einer "Wanderpassage" (Berg, Hoehle, Waelder,...) in die naechste Stadt, etc. - natuerlich trifft dies (allgemein) auf viele andere RPG zu; ich weis nicht warum, aber bei Grandia hat mir dies besonders "genervt", was sonst nicht der Fall ist.
Fuer FF Origins spricht imo vorallem der Nostalgie- (besonders, wenn man beide Titel schon kennt) und "Final Fantasy"-Faktor - FF und FFII sind aber, trotz aufpolierter Optik und Akustik, gameplaymaesig (beziehe mich besonders auf das Kampfsystem) veraltet.
Letztendlich wuerde ich dir raten doch beide Titeln (Grandia und FF Origins) zu kaufen.
Zitat
Original geschrieben von -=kamamia-san=-
[...]
das grandiose FF Origins, der heilige gral der pal-gemeinde. herrliche atmosphäre, zauberhafte musik, bildhübsche grafiken, forderndes und spannendes gameplay, und das alles gleich doppelt für nur ca. 30EUR.
Das dieses kleine juwel überhaupt im selben atemzug mit grandia erwähnt wird ist schlichtweg blasphemie....
...
... also, wenn fuer dich FF Origins "der heilige Gral der Pal-Gemeinde" darstellt wundert es mich nicht, weshalb Enix, Namco, Konami und co. sich gestraeubt haben ihre RPG-Palette den Pal-Gemeinde zukommen zu lassen - und auch wenn die Story von Grandia nicht allzu aufwendig ist (naja ist Geschmackssache), wird diese sehr gut umgesetzt, es ist nun mal in erster Linie eine Abenteuergeschichte und (imo) nicht vergleichbar mit der von DQ.
aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN