@-=kamamia-san=- :

Ich habe diesen Thread seit meinen letzten Beitrag nicht mehr beachtet ... muss mal kurz nachschauen, was (für ein Unsinn) ich gepostet habe ... *suchen* *nachlesen* *den Kontext verinnerlichen* *kurz nachgrübeln* - wenn ich mich recht erinnere , war meine Äusserung schlicht sarkastisch und auch ein klein wenig ironisch gemeint, die Aussage war einfach eine "Trotz"-Reaktion auf deiner "heilige gral"-Hervorhebung ( ich konnte es mir damals wohl leider nicht verkneifen ... ) und habe in Hoffnung und Erwartung, dass man dies auch erkennt mir den Smiley gespart.

Ich glaube, dir ist auch bewusst, dass einige (wieviele es sind weis ich jetzt wirklich nicht, ... naja, kenne bisher nur einen ^^) hier im Forum sich die US-Version von FFO importiert haben, anstatt sich die PAL-Version zu besorgen - dies trifft natürlich auch bei anderen RPGs zu : -> click click

Also, erstmal als Grandia anno 1997 auf dem SS - kenne die PSX-Umsetzung leider nicht sehr gut - released wurde, war es technisch auf sehr hohem Niveau und kein RPG zu damaliger Zeit konnte imo in 3D-Environment mithalten, das grafisch vergleichbare XG kam erst gut drei Monate später, was dem Gameplay, Design oder Inhalt betrifft muss imo jeder für sich entscheiden, ob es ihr oder ihm gefällt ( meine Meinung dazu habe ich ja schon gepostet ).
Dass die PSX-Version technisch und gameplaymässig unter dem Niveau seiner damaligen Konkurrenten lag mag ja stimmen - auf deine "Kritik" an Grandia möchte ich jetzt nicht mehr eingehen; wenn du schon die Story nicht "verstehen" magst ist eine angemessene Bewertung bzw. Empfehlung imo unangemessen ( dazu gehören imo auch positiven Aspekte ) und warum soll das KS hochgelobt sein ? ... - , aber wie du schon selber erwähnt hattest :
Zitat Zitat
Original geschrieben von -=kamamia-san=-
[...]
Zwischen den Spielen liegen immerhin knapp zehn jahre, und wenn man ein spiel sinnvoll bewerten will muss man schon bereit sein sich geistig in den entstehenszeitraum und die damalige spiele-szene zurück zu versetzen, sonst ist schon allein die frage ob sich die anschaffung eines retro-games lohnt höchst absurd.
[...]
Eine kurze Frage, meinst du wirklich, dass es ein RPG-gamer beim Zocken interessiert, dass das/ein RPG "seinerzeit" (seien es nun 5 oder 15 Jahren) überragend war (na gut, einige tun es vielleicht schon) ? Spielst du ein "retro-game" und hast dabei geistig den "entstehenszeitraum und die damalige spiele-szene" im Hinterkopf ?
( Keine Angst, mir ist natürlich schon klar, dass deine Aussage auf dem Vergleich von games richtet war, aber Vergleiche sind und waren imo immer eine zwiespältige Angelegenheit )

Ich spiele immer noch gerne SF2 Turbo (SFC), auch wenn es im Vergleich zu aktuellen 2D-Beat´em Ups ( CvsS2, KoF 2002 oder Garou MotW ) in allen Belangen hoffnungslos "primitiv" bzw. schlicht wirkt, den Zelda-Remake für den GBA habe ich auch mit Begeisterung gespielt und habe beim Rätsellösen bestimmt nicht an die "damalige spiele-szene" gedacht - solche "retro-games" machen mir aufgrund ihrer imo zeitlosen Spielbarkeit immer noch eine Menge Spass, trotz ihren Alters und heutzutage gegenüber ihreren aktuellen Vertretern bzw. Sequels veraltet wirken : Ein Super Mario64 gefällt mir heute noch genauso gut wie damals, dass es optisch und inhaltlich (Umfang, Kamera, Bewegungsmöglichkeiten, ...) längst überholt wurde ist mir klar, aber interessieren tut es mich nicht, für mich bleibt es auch heute noch unübertroffen ( "primitiv" würde ich nicht unbedingt gleich mit "schlecht" assoziieren ) - dieses ganzen "retro-games/"moderner" zocker/nextGen RPGs fixierten spieler/ältere releases"-Gequassel werd ich wohl nie wirklich verstehen.