-
Ritter
Zitat
Original geschrieben von -=kamamia-san=-
ich kann gar nicht stark genug von grandia abraten, dieses spiel ist so unterirdisch schlecht dass ich immer noch mit schrecken daran zurück denke...
eine story die so albern, nichtssagend, überflüssig, leer, aufdringlich und langweilig ist habe ich selten gesehen. hier wird ja nicht mal versucht irgendwas aus der sache zu machen, dagegen hat mir die handlung von Dragon Quest ja noch besser gefallen, dort gab es zwar kaum dialog, aber man hat sich wenigstens nicht darauf beschränkt dass eine horde nerviger kinder loszieht um "abenteuer zu erleben"
.
Das andauernd so hochgelobte kampfsystem hat mich auch nicht wirklich vom hocker gerissen, im prinzip handelt es sich dabei lediglich um eine abwandlung des ATB systems, mit dem unterschied dass alle party-mitglieder sowie alle gegner sich eine zeitleiste teilen.
es hat anfangs spass gemacht, aber letztlich war es dann doch nicht annähernd innovativ genug um das spiel alleine aus den tiefen der langeweile zu hieven.
und zu allem überfluss, als ob die lage nicht schon schlimm genug wäre, gesellen sich dazu noch das monotone dungeon-design und die wirklich furchtbare grafik, dieser obszöne pixel-brei aus grässlichen farben der da in wilden zuckungen über den bildschirm ruckelt. wer auch nur den geringsten sinn für ästhetik besitzt wird sich angewidert abwenden. bäh!
und auf der anderen seite:
das grandiose FF Origins, der heilige gral der pal-gemeinde. herrliche atmosphäre, zauberhafte musik, bildhübsche grafiken, forderndes und spannendes gameplay, und das alles gleich doppelt für nur ca. 30EUR.
Das dieses kleine juwel überhaupt im selben atemzug mit grandia erwähnt wird ist schlichtweg blasphemie....
...
Und du bist auch "Blasphemie"! Du bist doch so erbärmlich. Grandia ist toll...eines der besten RPG ever. Ein RPG-Juwel. Es kann den Vergleich mit einem verstaubten FF Origins mit dem linken Finger standhalten. Den FF 1+2 sind nicht die besten Teile der Serie...der Erste Teil hat immer Kultpotenzial ist aber überall unreif.
Ich hab FF Origins da in meinem Regal, aber noch nicht ausgepackt.
Da ich noch anderes zu gamen habe...