Also ich glaube ich muss hier ein paar dinge klarstellen...

@Gourry:

FFO im vergleich zu Grandia als primitiv zu bezeichnen halte ich für nicht besonders gerechtfertigt. Zwischen den Spielen liegen immerhin knapp zehn jahre, und wenn man ein spiel sinnvoll bewerten will muss man schon bereit sein sich geistig in den entstehenszeitraum und die damalige spiele-szene zurück zu versetzen, sonst ist schon allein die frage ob sich die anschaffung eines retro-games lohnt höchst absurd. Und für sein alter finde ich Final Fantasy 1 geradezu überragend, zumal einem durch die verbesserungen/updates einiges an spielkomfort geboten wird den man als "moderner" zocker gewohnt ist, wenn auch freilich nicht in dem gleichen masse wie das bei einem aktuellen release der fall ist. Mal abgesehen bezweifle ich doch stark dass Grandia für einen rein auf nextGen RPGs fixierten spieler wesentlich attraktiver erscheint, meiner meinung nach war das game bei seinem damaligen release schon unter dem niveau seiner konkurenten. Also entweder man lernt ältere releases trotz ihrer altersbedingten schwächen zu schätzen, oder man wird wohl an beiden games nciht allzu viel positives finden.

@Welsper:

Ehrlich gesagt verstehe ich deine aussage bezüglich der pal-releases anderer firmen nicht. Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden, ich hatte keineswegs die absicht FFO als bestes pal-spiel aller zeiten zu bezeichnen, mir ging es viel mehr um tatsache dass die beiden games überhaupt in unseren breitengraden released wurden. die ganze zeit hört man all das gejammer dass die für rpg-fans interessantesten spiele nur als import erhältlich sind, und dann ist es endlich soweit dass die pal-spieler so langsam ernst genommen werden und mit zielgruppen-spezifischen releases bedacht werden, die sich "otto-normal-zocker" wohl grösstenteils höchstens aus versehen kaufen weil eine zugträchtige marke damit verbunden ist, und DANN kommt nur gemecker wie veraltet die games doch sind. Entscheidet euch mal ob ihr rpg-fans seid die als eigenständige zielgruppe respektiert werden wollen, oder ob ihr doch lieber mit dem zufrieden seid "was halt so erscheint" und euch die interessantesten sachen rauspickt. 'Nuff said...