Kein Plan. Ich hab kaum Erfahrung mit solchen Problemen, weil ich Win ME benutze und eine gute Firewall läuft.Zitat von Khurad
Sollte niemand eine bessere Idee haben, würd ich einfach mal sagen, dass du dir zunächst einmal eine Firewall saugst und dir die Installationsdatei auf einen USB-Stick oder sonstigen Datenträger packst.
Plätte dann nochmal dein komplettes System und setz es neu auf, allerdings geh nicht online, solange die Firewall noch nicht installiert ist!
Würmer wie Sasser&Co. ziehen sich von selbst in dein System ohne das du auch nur irgendwas anderes machst als einfach nur eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Innerhalb von max. 1 Minute ist dein WinXP schon verseucht. Es sei denn du bist bei einem kleineren Provider, dann dauerts eben 5 Minuten oder du hast das Service Pack 1 oder 2 bzw. Sicherheitsupdates, dann schaffts eben nur die nächste Generation an Würmern.
Installier dir also zuerst die Firewall und geh erst dann online. Bei laufender Firewall, erkennen die lauernden Würmer deinen Rechner nicht als online und ignorieren ihn, bzw. hätten ohnehin keine Chance an den NetBIOS-Port (137 und 138) (über den sie sich AFAIK reinschieben) heranzukommen wenn er geblockt ist.
Ahja, eine gute kostenlose Firewall bekommst du hier:
http://smb.sygate.com/products/spf_standard.htm
Und besorg dir Knoppix!
http://www.knopper.net/knoppix/
Wenn dein System abkackt, kann man damit noch immer in aller Ruhe online gehen und nach Informationen stöbern ohnesich mit den Würmern auseinander setzen zu müssen.![]()