Eine Straße... lang und verlassen. Wie ist er hierhergekommen? Wo und wann ist er?
Kein Mensch ist zu sehen, nur das Licht der Mittagssonnne! Doch es wärmt nicht, beinahe ist es so, als sei das Licht dumpf, nur der vergehende Hall wahren Lichts, wahrer Wärme.
Bin ich in einer toten Welt?
Doc Lone versuchte langsam auf die Beine zu kommen, doch unglaubliche Schmerzen in seinem Kopf warfen ihn wieder um. Sein ganzer Körper wirkte matt und... wie weit weg, als spürte er seine Glieder nur aus Erinnerung.
Erneut nahm er den Versuch wahr aufzustehen und schob die unsinnigen Gedanken bei Seite.
Endlich gelang es ihm, und er schaute sich erneut um. Seltsame Bauten umgaben ihn, die nichts mit den Häusern Mittwelts zu tun hatten. Wohin hatte die Tür geführt? In eine andere Welt? Aber waren nicht alle Welten durch den Turm verbunden?
Langsam ging er zu einem der unzähligen Fenster, mit denen die Bauten durchsetzt zu sein schienen. Dahinter konnte er nichts als Dunkelheit erkennen... und leise Geräusche, wie von Stimmen.
Dann sah er erneut die Straße an, und erblickte auf einmal am Ende des Wegs eine einsame Gestalt. Ein Schatten nur, kaum mehr, der sich langsam näherte.
Und dann erklang eine Stimme, und obwohl die Gestalt noch so fern war, hörte er sie ganz deutlich... und sie schien von einem merkwürdigen Glockenspiel unterlegt zu sein.
"Doc! Wie schön, euch hier wieder zu sehen. So ein Sprung durch eine Tür ist schon ein Abenteuer, habe ich nicht recht?"
Deutlich sah Lone, das die Gestalt ihn angrinste, und er hoffte es sei Einbildung zugespitzte Zähne im Mund dieses Wesens zu erkennen.
"Ich will sie auch garnicht lange von ihrer Reise abhalten, doch bevor sie auf Nemos Goddes stoßen, ist es unerläßlich, ihnen dieses... Geschenk mitzugeben. Wir haben bereits darüber gesprochen, aber es mag sein, dass sie das vergessen haben, Doc!"
Lone ging langsam Rückwärts, versuchte den Abstand zwischen sich und dem Haifischmann zu vergrößern.
"Kein Grund zur Sorge, der König hat schon lange alles vorbereitet, sie müssen nur noch...", da setzte das Glockenspiel wieder ein, diesmal jedoch so heftig, dass es den Doc auf die Knie zwang. Er hielt sich verkrampft den Kopf, doch das Leuten schien durch alle Hindernisse hindurchzufahren.
Jetzt sah er die Gestalt fast direkt vor sich stehen, doch noch etwas in seinem Augenwinkel bewegte sich. Schnell sah er zur Seite und sah im Fenster des Gebäudes... einen Tunnel, der durch ein grelles Licht erhellt wurde. Er sah Pater Brown und Cort.
Auch wenn er nicht völlig begriff, was vor sich ging, so ahnte er doch, das dieses Fenster den einzigen Ausweg vor dem Haifischmann darstellte.
Mit letzter Kraft sprang er auf und rannte mit voller Wucht auf das Fenster zu.
Als das Glas beim Aufprall zersplitterte und eine üble Schnittwunde an seinem Arm hinterließ, hörte er das höhnische Lachen der Gestalt.
"Aber Doc, sie können doch jetzt nicht einfach aufbrechen, wo wir uns doch so schön unterhalten!"
Schritte hinter ihm, vor ihm die kalte Dunkelheit! Doch wer konnte nicht durchbrechen, nicht hundurchgehen! Verzweifelt schrie er in das Nichts!
"Pater!!! Cort!! Helft mir! Öffnet den Durchgang, ich bin gefangen!!!"
Dann sah er sich selbst in einer anderen Ecke der Höhle liegen, neben sich eine Gestalt.
"Was... ich bin... dort? WECKT MICH!!!"
"Nun gut, aber vergessen sie das nicht, Doc! Bis wir uns wiedersehen, sollte sich einiges geändert haben!" Eine kalte Klaue legte sich über Doc Lones Schulter.