Hi.
Ich spiel gerade auch DoC und mag das Spiel auch.
Aber ich möchte mich gar nicht den Diskussionen anschließen, ob das Spiel und die ganze Compilation nun gut sind oder nicht, sondern ich habe eine Gameplayfrage!

Heute morgen habe ich meinen ersten Durchgang der 6. Mission (Normal-Modus) gespielt, also

Da diese Memory Capsules ja teilweise wirklich furchbar versteckt sind, suche ich auch ganz abgelegene Orte und Ziele nach den Dingern ab. Dabei habe ich eine kleine Entdeckung gemacht. Und zwar an folgendem Punkt in der Misson:

dann sieht man auf der Spitze dieses Turms klein und grün einen waschechten Kaktor! Ich wusste gar nicht, dass die in dem Spiel vorkommen!
Ich habe den kleinen Kerl anvisiert (mit dem bloßen Auge ohne Scharfschützenvisier ist er praktisch nicht zu erkennen) und angeschossen. Habe etwa 550 HP abgezogen und mit einem zweiten Schuss dann 200 HP. Da ich dann aber von einem Deep Ground Soldaten angeschossen wurde, habe ich ihn aus den Augen verloren. Als ich wieder nach oben gezielt habe, war er weg.
Jeder der FF schon ein wenig kennt, weiß ja, dass Kaktoren allgemein gerne flüchten. Ich vermute, dass das auch hier passiert ist. Aber für was ist der kleine Kerl da gut? Gibt es noch mehr davon im Spiel? Kriegt man da Extra-Erfahrungspunkte.
Freue mich auf Antwort.

Gruß, AJ