Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich wollte mich auch mal zu dem Thema äussern.
Da die meisten hier fast nur die positiven Aspekte des Games aufgegriffen haben widme ich mich einmal den Negativpunkten bzw was ich als solche erachte. Vor allem aufgefallen ist mir die Überbewertung in diversen Zeitschriften, sowie der riesige Hype, der dem Game vorrausging. Irgendwie hat man sich hier auf dem grossen Namen berufen, was dem Teil in den Zeitschriften meist einen 10-20% Bonus gegeben hat.
Statt 90er oder hohen 80er Bewertungen hätte ich eher zwischen 70 und 80 gewählt, aber das nur so am Rande.
Die zahlreichen Missionen sind zwar recht abwechslungsreich, jedoch sind auch viele Gurken dabei bzw manche Missionen einfach nur lang und nervig statt herausfordernd oder einfach affig.
Daneben gibt es imo nicht so viel zu entdecken bzw man hat die Welt nicht wirklich ausgenutzt. Zwar hat man die Möglichkeit zu daten, trainieren, seine gesamtes Aussehen zu ändern etc, jedoch scheint das meiste keine echten Auswirkungen zu haben oder ist ziemlich langweilig. Ebenso die Arcade-Minigames etc. Viele Landstriche scheinen regelrecht unbewohnt (zB der Bauernhof). Da hätte man mehr draus machen können.
Die Hauptmissionen scheinen sich in der ersten Hälfte fast nur darauf zu beschränken einen rumzuführen und die Gegend zu zeigen, was jedoch imo unsinnig ist, weil man an die meisten Plätze ohnehin nie wieder geht.
Die meisten Nebenmissionen sind eigentlich nur Sachen wie 50 irgendwas einsammeln oder 100 Tags übersprühen. Nicht gerade motivierend da alles zu machen, besoders weil die Belohnungen es einfach nicht wert sind. Hier hätte man die grosse Welt einfach besser ausnutzen können.
Der Hiphop-Stil bzw die meisten Musiksender sind absolute Geschmackssache. Ich hasse es, was auch sicher einer der Gründe ist warum ich das Game nicht so super finde. Wer so etwas mag, dem gefällt das Game sicher besser.
Das schwächste an dem Game ist jedoch meiner Meinung nach die Grafik. Auf den ersten Blick sieht alles ganz nett aus, aber wenn man sich eine Zeit lang mit dem Game beschäftigt hat, dann fallen die teilweise extremen Slowdowns, der absolut billige Grafikaufbau ( welcher das Flugzeug fliegen extrem erschwert), triste Farbwahl, polygon bzw detailarmes Aussehen der Figuren (selbst der Hauptfigur CJ). Hier merkt man irgendwie, dass die PS2 die falsche Konsole für das Game ist.
Auch negativ aufgefallen ist mir das Zielsystem, was insbesondere bei hektischen Kämpfen einfach nur unvorteilhaft ist. Zwar nicht so schlimm wie bei GTA3, aber doch weit davon entfernt praktisch zu sein. Nicht selten kommt es vor, dass man einen Gegner 5 Meter vor sich hat, ihn anvisieren will und stattdessen einen im Hintergrund laufenden Passanten vor die Flinte bekommt. Auch dass man teilweise munter seine Munition in die Luft verballert, weil man sich etwas komisch hingestellt hat nervt. Hier wäre ein Zielsystem wie bei TrueCrime offensichtlich besser gewesen.
Nervig auch die Kamera bei Verfolgungsjagden, wenn diese sich scheinbar genötigt fühlt statt des Geschehens die eigene Motorhaube oder die Reifen näher zu beleuchten.
Solche Dinge haben mir nicht nur einmal das Leben genommen.
Trotz allem finde ich das Game jedoch ganz ok, wenn auch nicht überragend. Man kann es spielen, hat aber auch nicht wirklich was verpasst, wenn man es nicht tut.





					
					
					
						
Zitieren