Ich poste ja im Moment lediglich in diesem Screenthread, ich denke nicht dass sich irgendjemand wirklich konkret auf diese Aussage beziehen wird wenn ich eine komplexe Vorstellung reinstelle. Wer es mit Matrix wie du sagst klassifiziert der weiß prinzipiell dann sowieso nicht wovon er redet, es ist lediglich dieses minimale Designelement was stilistisch dran erinnern dürfte. Viel mehr als dieses Gedöns kenne ich von der Trilogie auch nicht, Parallelen sind vom Konzept also nicht zu erwarten.
Ich wollte ein Element nutzen welches einen ziemlich starken, futuristischen Eindruck macht, da hat sich ein solches gut angeboten zumal man (was ich einfach mal hoffe^^) beim betrachten eher von einem allgemeinen Sci Fi Setting als von Matrix ausgeht. Den Background auszutauschen dürfte aber kein Problem darstellen. Ich aber doch eigentlich auch noch einfach eine Option zur Backgroundwahl einbauen, damit dürfte sich das ganze wohl erübrigen.
Den Background der Boxen selber zu ändern wäre denke ich nicht so sinnvoll, gerade eine metallische Oberfläche würde schlecht zur Anordnung passen da diese ja eher frei ist (aber probieren kostet bis auf Zeit ja nichts^^) . Letztlich wird man sowieso nicht mehr so viel davon sehen wenn die Schrift drauf ist, die Menüpunkte noch in weitere Kammern unterteilt wurden und die ganzen Anzeigen drauf gepackt sind.