@Knuckles

das hat ja nichts mit der qualität zu tun.
es geht nur wiedermal um die frage wieviel man ändern darf damit man ein spiel noch als einen teil einer serie einordnen kann.
das re4 sicher der megahit wird daran zweifle ich nicht.
dennoch hätte es das spiel sicherlich schwerer schon im vorfeld für solche reaktionen zu sorgen wenn man es zb. "The haunted village" oder so genannt hätte und nicht capcom drauf stünde sondern ein unbekannter name.
ein ähnliches bsp ist squarenix's ff xi das noch nicht mal rundernbasierende kämpfe hat und auch genau so gut von jeder anderen firma hätte sein könnnen.aber solange man final fantasy darauf schreibt befinden sich alle in einer erwartungshaltung und es wird einfacher das spiel zu hypen(und billiger).
wie gesagt die qualität hat absolut nichts damit zu tun nur finde ich wenn man das was eine serie ausmacht ändert dann kann man nicht mehr von sequels sprechen.
auserdem wären die firmen doch dumm.es ist schwer neue marken am markt zu etablieren.ich erinnere mich nóch an der ende der psone epoche.
tomb raider 5
tttt für ps2 angekündigt
toshinden hatte insgesamt 7 teile
wipeout 8
ff x
ein nur allzu bekanntes phänomen.
auch wenn bei den meisten dieser titel die spiele alle inhaltsgleich sind sieht man trotzdem das man eben den erfolg der marke nutzt.