Naja, du gehst aber auch leider von Spekulationen aus. Bestimmt hätte es RE 4 schwerer gehabt wenn es einen anderen Titel gehabt hätte, aber Capcom wird sich schon was gedacht haben als sie einiges daran geändert haben und von den alten Teilen komplett abgewichen sind.
Ich kann mich noch genau an die ersten Kommentare zu dem Game erinnern. Da kam von den "Fans" sofort: "Da gibt es keine Zombies mehr, das kann kein Resident Evil sein!". Mal ernsthaft, langweilt es nicht wenn man immer und immer wieder das gleiche Game anders verpackt in einer Reihe vorgesetzt bekommt?
Genauso das gleiche bei FF XI Online. Im Prinzip erwarten auch hier die Fans wieder das gleiche wie bei einem normalen FF, aber das ist eben der Fehler. Es ist schon immer so gewesen das dieser Titel Verkaufszahlen beschert, den sonst wäre SaGa nicht umsonst in den USA umbenannt worden.
Ich finde es nur positiv das sich die Spielhersteller trauen ihre eigenen Ideen umzukrempeln und komplett neu auf den Markt werfen, den sonst würde man wie bei Street Fighter 2 zich Versionen vorgesetzt bekommen. Ich habe schon aufgehört zu zählen, aber dennoch gab es immer wieder neue Versionen dieser Games. Immer das gleiche und dennoch haben sie sich verkauft.
Irgendwie sind die Fans komisch. Einerseits wollen sie neue Games, andererseits ohne Änderungen zum Vorgänger. Ein Teufelskreis!