Shinji Mikami verlässt Capcom
Geschrieben von Snakecharmer am 11.11.2004 um 17:33
Schockierende Nachricht für alle REsi Fans:

Shinji Mikami verlässt Capcom
Donnerstag, 11.11.2004 @ 14:54

... die Legende geht!

Shinji Mikami, seines Zeichens der Mastermind hinter der Resident-Evil-Reihe, P.N. 03 oder anderen, hochwertigen Videospielen, wird dem traditionsreichen, japanischen Hersteller Capcom nach der Fertigstellung der GameCube-Version von Resident Evil 4 den Rücken kehren.
"Die Auflösung der GameCube-Exklusivität von Resident Evil 4 enstand nicht durch die große Nachfrage der PS2-User, sondern man will dadurch die Aktienkurse Capcoms steigen lassen. Deswegen kam es jedoch zu einer Konfrontation zwischen den Entwicklern und dem Management, welches den Rat der Aktionäre befolgen will. Seitdem Herr Okamoto Capcom verlassen hat, hat sich der Konzern intern verändert, die Entwickler selbst scheinen sich immer mehr zurückzuhalten. Außerdem sieht es so aus, dass viele erfahrene Designer Capcom
verlassen werden, sobald die Arbeiten an Resident Evil 4 für den GameCube abgeschlossen sind. Hinter diesem Aufruhr stecken die Entwickler, die darum bitten, Herrn Mikami oder Herrn Kobayashi nicht zu beschuldigen. Resident Evil 4 wird das letzte Spiel unter Capcom sein, an dem Director Shinji Mikami noch beteiligt ist. Die PS2-Version wird ein anderes Team übernehmen. Leute die auch bei Capcom gearbeitet hatten sind ebenso von dieser Nachricht geschockt."

Vermutlich war die PS2-Umsetzung vom vierten Resident-Evil-Teil der Auslöser der Aktion.
Hoffentlich finden wir Herrn Mikami bald bei einem Hersteller wieder.

ist das also das Ende von Resident Evil und Capcom?

danke an AlbertWesker

Quelle: http://www.resident-evil-allstars.de/

Meine Kommentar: Ich finde das zwar schade, aber auf der anderen Seite kann ich diese Entscheidung ziemlich gut nachvollziehen. Was Capcom sich derzeit leistet ist zum teil nicht mehr so lustig... Diverse Exclusivdeals wurden gebrochen (Resi 4, Viewtiful Joe, etc.) und so erscheinen ehemahls GC Spiele auch auf der PS2... und das mit neuerungen gegenüber der GC Version. Viewtiful Joe...wollte ich mir als GC Version holen, da aber in der PS2 Fassung noch Dante und Trish aus DMC als Spielbare Charas mit eingebaut wurden, werde ich mir die PS2 Version holen.

Bei Resi werde ich mir definitiv die GC Version holen, das Game kann auf der PS2 niemals grafisch so genial aussehen wie auf dem GC, hinzu kommt noch das das Game ein sattes Jahr früher als die PS2 Version rauskommt.

Jedenfalls kann ich Shinji Mikamis entscheidung sehr gut verstehen, schade nur das er die Firma verlässt, was vieleicht das aus für die Resi Reihe bedeuten könnte... denn die Rechte an Resident Evil liegen, soweit ich weiß bei Capcom und damit kann Capcom auch ohne Mikami ein Resi herausbringen und ob diese Spiele jemals die selbe Qualität erreichen wie unter Mikamis Führung wage ich zu bezweifeln... den ersten Test muss wohl die PS2 Version durchlaufen, denn die wird von einem anderen Team als das von Mikami entwickelt.