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Original geschrieben von Green_Lantern
@ exe
pal balken sind balken welche die überflüssigen zeilen in der pal version abdecken.

die NTSC version hat 500 bildzeilen, die PAL 600 zeilen. wenn man das bild nicht weiss gott wie gestreckt haben will, braucht man was womit man diese 100 zeilen abdecken kann, und das sind die pal balken.
Das klingt ein wenig danach als ob die PAL-Balken absichtlich da wären damit das Bild nicht zu hoch ist. Ich will damit hier mal klarstellen, dass dem nicht so ist. Trotz der geringeren Auflösung von NTSC-Fernsehern haben diese genauso wie wir ein 4:3 Format, sprich, das Bild müsste extra nochmal gestreckt werden, damit es auch auf PAL-Fernsehern wieder im 4:3 Format angezeigt wird. Eine Möglichkeit ist das künstliche Strecken des Bildes wie man das beim N64 später gemacht hat. Die andere Möglichkeit währe es das Bild einfach um die entsprechenden Zeilen zu erweitern. Einige SNES Spiele hatten das, aber es wurde wieder verworfen, da man das Spiel immer nochmal komplett umdesignen musste. Möglichkeit Nummer 3 ist der 60Hz Modus. Der ist eigentlich am einfachsten. Die Konsole verhält sich dann fast wie eine NTSC-Konsole (nur dass die Farbnorm immer noch PAL ist, man nennt dieses PAL bei 60Hz auch manchmal Pal60), nur dass dann natürlich der Fernseher das Bild noch verwenden können muss. Eigentlich können das fast alle neueren Geräte, sie passen das Bild dann auch richtig an, so dass man endlich sein korrektes 4:3 Bild hat.