@ kireek
das mit der lippensync sieht aus dem grund schon mal schlecht aus weil die pal version ja aus der ntsc version gemacht wird. und ntsc ist WENN eine lippensync gemacht wird, an die japanische sprache angepasst. square wird sich wohl kaum den stress antun und für jede sprachregion wo das spiel erscheint, eine eigene lippensync zu machen. no way.
ich würd nicht sagen dass square sich nicht sonderlich um die pal umsetzungen kümmert. ich glaube eher das square FFX als beispiel nimmt was man besser machen kann. da könnt ich hergehen und FFV mit FFX vergleichen. schaut was sie in dem raum alles verbessert haben. was ich sagen will ist dass square immer das vorherige FF genommen hat um zu sehen was kann man immer noch verbessern. am deutlichsten sieht man des eh bei FF9 zu FF10.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat PAL 600 zeilen, und NTSC 500. logischerweise wäre das bild dan gestreckt, und aus dem grund hat man balken... jetzt frag ich mich, was wäre mir lieber. ein bild wo die köpfe ausschaun wie eier, oder 2 balken die das bild halbwegs normal wirken lassen, dafür aber eventuell die geschwindigkeit drücken?