Ich muss eigentlich sagen, dass ich entgegen dem was alle irgendwie immer sagen den Magier (wahlweise Hexenmeister, ich bevorzuge aber Magier) als guten EInstiegscharakter empfinde. Man muss sich nur mit den Zaubern ein bisschen mehr beschäftigen. Ansonsten: Guten Henchmen (Daelan oder Grimmigbeißer) mitnehmen, Vertrauten für den Nahkampf aussuchen und auf jeder Zauberstufe Monster herbeizaubern nehmen. Somit hat man drei Blocker, die man auf Gegner hetzen kann, während man aus der hinteren Reihe ganz bequem mit Zaubern sowie Pfeil und Bogen oder Armbrust und Bolzen arbeiten kann.
ACHTUNG! Nur ein reinklassiger Magier ist ein richtig geiler Magier. Klassenkombis halte ich bei dem Magier für unnötig. Lieber immer schön die Intelligenz steigern, schön Fertigkeitspunkte absahnen... Meine Magierin war übrigens schon immer so eine Art Dieb, da ich ihr auch Fertigkeitspunkte für Fallen entschärfen und Suchen gegeben haben. Gemeinsam mit dem Panther hab ich noch jede Falle entdeckt und wenn ich sie nicht entschärfen konnte, bin ich drumrum gegangen. Fertig aus.
Ich bin selbst als ABSOLUTER NWN-Neuling mit dem Magier prima klargekommen, bin nur ein einziges Mal gestorben und das auch nur, weil ich abgelenkt war und unglücklicherweise nicht die Pausenfunktion eingeschaltet hab.... ich schweife ab ^^
Jedenfalls ist der Magier eine coole Klasse, die sich nicht so öde gestaltet wie ein langweiliger Kämpfer oder Paladin...