Hm freier Wille? Ich denke jeder hat einen freien Willen.
Natürlich versuchen die meisten sich anzupassen und den für sie einfachsten Weg einzuschlagen( indem sie sich halt anpassen) Sie wollen praktisch keine schwierigkeiten und lassen sich von der Umwelt beeinflussen und sich prägen. Aber IMO ist das eher feige. Was wäre, wenn der einfach weg garnicht das ist was man will. Wenn man ihn nur einschlägt, weil man keine schwierigkeiten haben will (Verwirrend, nicht oder?)
IMO ist dieses paradoxe nur eine Schwäche der Menschen. Wenn jemand sich behaupten kann und somit nicht mit dem Strom mitschwimmt, sondern seinen eigenen Stil verfolgt, braucht man schon etwas mehr Stärke. Aber was ist, wenn man sich nur deswegen nicht anpasst, weil man das andere nicht mag oder nicht will ?

Im weitesten Sinne wäre das doch eine versteckt maipulation durch die Umwelt. Die Einflüsse prägen einen und verleiten zu verschiedenem Handeln, welche auf diesen Aspekten beruhen.
ABER wenn man diese Zusammenhänge erkennt und es einem Bewußt ist, was man macht und vorallem warum man es macht, könnte man doch frei betimmen was zu tun ist?!

Eine andere Möglichkeit des freien Willens wäre doch, wenn man alles spontan enscheidet, ohn groß nachzudenken. So wäre die Gefahr der maipulation sehr gering. (Man könnte sich aber oft falsch entscheiden)
(Boah! Ich schreib schon wieder so viel!)

Um zum schluss zu kommen: IMO gibt es den freien Willen, denn man hat immer 2 Möglichkeiten.

Nun zu den Prinzipien:
Ich habe einige Prinzipien, die ich auch unbedingt einhalten will.
Denn irgendeine richtlinie muß IMO da sein. Z.B Bei einer Arbeit spicken, ich hab mir geschworen, das ich das niemals tun werden und habe es bisher auch nicht, WEIL ich mich damit selbst betrügen würde.
Würde ich es brechen, hätte ich wohl keine Freude an einer guten Note.

Zitat Zitat
Oh je, dann sind es ja gar keine Prinzipien mehr, oder??
Da stimme ich zu. Würde ich bei einer Arbeit spicken, weil ich intuitiv weiß, das ich sie sonst vergeigen würde, wäre trotzdem keine ehrliche Leistung. Nach dem Grundsatz des intuitiven brechens, wäre IMO die Gefahr groß, das man sich dahinter verstecken kann und somit alle Prnzipien außer Acht läßt.