Zitat Zitat
....ist zwar kurz aber trotzdem kein SPAM!
Zitat Zitat
Ich wollte nur etwas Abwechslung in dieses sinnlose (?) Thema bringen.
Autsch! Ich hab den Hinweis wohl ein wenig unglücklich formuliert, ich wollte keinen Angucken und natürlich können auch kurze Post viel zum Thema beitragen (Ach ihr wisst schon wie ich das meine (hoffe ich ))

Zitat Zitat
Zitat von Blade_ss
Verstehe.....aber die Gefühle die wir empfinden und die Interessen werden ja durch Außen ausgelöst!
Von der Gesellschaft oder von natürlichen Umwelteinflüssen.
Ah, ich weiß was du meinst.
Es ist eine Zwickmühle...


Zitat Zitat
Zitat von chinmoku

wir haben besprochen, dass der mensch
eher als marionette handelt und weniger als
homo oeconomicus, d.h. das wir nicht darauf achten,
was wir eigentlich machen sondern durch
eventuellen zwang
bewusst oder unbewusst handeln!!
Da kann man ja schon fast Angst bekommen. So gesehen könnte man jemanden wenn man es geschickt anstellt, manipulieren.

Zitat Zitat
Zitat von non-dead-grendel
Ist eigentlich auch meine Lebensgrundlage: Alles ist schon vorhergeschrieben der Mensch hat keinen Einfluss auf das Schicksall selbst wenn er so denkt.
Hm, ich weiß nicht. So richtig kann und will ich das nicht glauben.
Das würde ja heißen, das das ganze Leben vorherbestimmt ist. IMO geht das nicht.
Hat einer von euch Minority Report gesehen? Ganz zum Schluss die Szene, als sich Tom Cruise und der einer Opa (Ich weiß nicht wie der heißt) gegenüberstehen. Ich denke das zeigt wunderbar das nichts vorherbestimmt ist (alles IMHO )