mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
    Zitat Zitat
    ....ist zwar kurz aber trotzdem kein SPAM!
    Zitat Zitat
    Ich wollte nur etwas Abwechslung in dieses sinnlose (?) Thema bringen.
    Autsch! Ich hab den Hinweis wohl ein wenig unglücklich formuliert, ich wollte keinen Angucken und natürlich können auch kurze Post viel zum Thema beitragen (Ach ihr wisst schon wie ich das meine (hoffe ich ))

Zitat Zitat
    Zitat von Blade_ss
    Verstehe.....aber die Gefühle die wir empfinden und die Interessen werden ja durch Außen ausgelöst!
    Von der Gesellschaft oder von natürlichen Umwelteinflüssen.
    Ah, ich weiß was du meinst.
    Es ist eine Zwickmühle...

Zitat Zitat
    Zitat von chinmoku

wir haben besprochen, dass der mensch
    eher als marionette handelt und weniger als
    homo oeconomicus, d.h. das wir nicht darauf achten,
    was wir eigentlich machen sondern durch
    eventuellen zwang
    bewusst oder unbewusst handeln!!
    Da kann man ja schon fast Angst bekommen. So gesehen könnte man jemanden wenn man es geschickt anstellt, manipulieren.

Zitat Zitat
    Zitat von non-dead-grendel
    Ist eigentlich auch meine Lebensgrundlage: Alles ist schon vorhergeschrieben der Mensch hat keinen Einfluss auf das Schicksall selbst wenn er so denkt.
    Hm, ich weiß nicht. So richtig kann und will ich das nicht glauben.
    Das würde ja heißen, das das ganze Leben vorherbestimmt ist. IMO geht das nicht.
    Hat einer von euch Minority Report gesehen? Ganz zum Schluss die Szene, als sich Tom Cruise und der einer Opa (Ich weiß nicht wie der heißt) gegenüberstehen. Ich denke das zeigt wunderbar das nichts vorherbestimmt ist (alles IMHO )
    "Das einzige was zählt, ist das Leben."

Ich habe ein sehr gutes aktuelles Beispiel meiner These entdeckt.
    Jeder kennt die Bilder von den vielen Irakern die den Umsturz von der Statue von Saddam feiern.

Was sich aber tatsächlich zeigte, war ein anderes Bild.

Dennoch wird uns das Bild vermittelt, dass nun alle Iraker froh sind.
    Wieder ein Beispiel für Manipulationen.

-"It doesn't DO anything. That's the beauty of it."
    Kurt Cobain

klar....der ganze Krieg war nur Propaganda.
    angefangen bei den angeblichen irakischen Soldaten, mit der weissen Fahne, über die Zerstörung der Statue, die durch die Stadt geschliffen wurde!!!
    unser weltbild ist klein und das wird noch zusätzlich von den Medien ausgenutzt!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mr.Spok
    ...werden nicht von der Umwelt beeinflusst, dies sind vor allem die Intelektuellen.
    Da muss ich dir leider widersprechen, intellektuell zu sein, oder das was man dafür hält schützt einen wie es scheint vielleicht besser, aber auch nicht völlig gegen äußere Einflüsse, die den eigenen Willen beeinflussen.

Wie sonst kann man sich erklären, dass im 2. Weltkrieg fast die gesamte sog. intellektuelle Oberschicht mit den Nazis sympathisierte und deren Geschichten vom Krieg nur zu gerne glaubte...?

Zum freien Willen: Interessantes Thema, weil noch weitgehend unerforscht, man mag es kaum glauben.

Mir geht da gleich als erstes durch den Kopf: Der Überlebensinstinkt. Angenommen ich setz mir jetzt in den Kopf, ich will nicht mehr essen, aus welchem Grund auch immer. Nun wird der Wille auf die Probe gestellt. Der Überlebensinstinkt ist in den meisten Fällen stärker, wäre dem nicht so wäre die Menschheit wahrscheinlich schon längst ausgetilgt im Laufe der Evolution. Andererseits hat es auf jeden Fall schon mehrere Menschen gegeben, deren Wille stärker ist als der Überlebenstrieb selbst. Siehe Hungerstreiks in Gefängnissen oder auch das Ritual des Seppuku (siehe Harakiri).

Nur welche Faktoren nun den eigenen Willen beeinflussen, bzw. in welche Richtung... ähm... nun ja, da müsste man diesen Bereich wohl schon studiert haben um mehr darüber sagen zu können.

P.S: "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley ist ein sehr feines Buch. Kann ich jedem empfehlen. Wer George Orwells "1984" mochte, der wird "Schöne neue Welt" lieben.
    Geändert von Aphorismus (16.04.2003 um 09:23 Uhr)
    ~ [size=1,6][font=century gothic]Violance is not the answer.[/size][/font] ~

~ [size=1,6][font=century gothic] Violance is the question.[/size][/font] [size=2,5]~[/size]

~ [size=1,6][font=century gothic]The answer is "Yes".[/size][/font] ~