Unfreier freier Wille...!?
Was ist der Mensch mehr als eine Reflektion auf seine Umwelt ?
Wie frei ist der Wille einens Menschen. Ist er nicht das Produkt seiner Erziehung und Bildung. Wie kann man dann eine Person oder ein Volk für seine Taten betrafen. Sie sind doch stets immer ein Produkt derer, die Macht über sie haben. Soldaten werden auf Krige eingeschworen. Jeder vetritt seine Seite und opfert sein Leben dafür. Hätte man die Soldaten als Babys mit der Gegenseite ausgetauscht, dann würden sich diese trotzden bekriegen. Hätte man den heutigen Papst als Baby bei den Mullahs im Iran großgezogen, dann wäre er ein überzeuter Moslem. Und wäre Bin Laden als Baby mit dem heutigen Papst vertauscht, dann wäre er jetzt der überzeugte Papst.
Oder--?
Auch Albert Einstein sagte mal: "Der Mensch kann zwar tun was er will, aber nicht wollen was er will."
Also woher kommt der Wille, den man für den seinen hält ?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn der Mensch nicht denken könnte, er einfach seine Umwelt wiederspiegeln würde, quasi ein komplettes Produkt von ihr wäre
Ich lese gerade "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley und dort wird "wunderschön" beschrieben, wie man Menschen "Grundsätze" einpflanzen kann, die er für "normal" hält, ohne zu Wissen, dass er manipuliert wurde
Da der Mensch aber doch zu denken scheint, ist er kein 100%iges Produkt seiner Umwelt, denn da er denkt, verzerrt er seine Umwelt und nimmt sie nicht mehr so wahr, wie sie ist, sondern er gibt Dingen die er sieht, Eigenschaften und diese versieht er mit Wert. Und je nachdem, was dem Menschen als Wert erscheint, "erstrahlt" dieses besonders und rückt andere Dinge in den Hintergrund.
Er ist also meiner Meinung nach kein Spiegel seiner Umwelt, den man nach belieben ersetzen kann,sondern ein Zerrspiegel der Umwelt, verzerrt von dem wie er die Umwelt wahrnimmt.