mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 24

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mr.Spok
    ...werden nicht von der Umwelt beeinflusst, dies sind vor allem die Intelektuellen.
    Da muss ich dir leider widersprechen, intellektuell zu sein, oder das was man dafür hält schützt einen wie es scheint vielleicht besser, aber auch nicht völlig gegen äußere Einflüsse, die den eigenen Willen beeinflussen.

Wie sonst kann man sich erklären, dass im 2. Weltkrieg fast die gesamte sog. intellektuelle Oberschicht mit den Nazis sympathisierte und deren Geschichten vom Krieg nur zu gerne glaubte...?

Zum freien Willen: Interessantes Thema, weil noch weitgehend unerforscht, man mag es kaum glauben.

Mir geht da gleich als erstes durch den Kopf: Der Überlebensinstinkt. Angenommen ich setz mir jetzt in den Kopf, ich will nicht mehr essen, aus welchem Grund auch immer. Nun wird der Wille auf die Probe gestellt. Der Überlebensinstinkt ist in den meisten Fällen stärker, wäre dem nicht so wäre die Menschheit wahrscheinlich schon längst ausgetilgt im Laufe der Evolution. Andererseits hat es auf jeden Fall schon mehrere Menschen gegeben, deren Wille stärker ist als der Überlebenstrieb selbst. Siehe Hungerstreiks in Gefängnissen oder auch das Ritual des Seppuku (siehe Harakiri).

Nur welche Faktoren nun den eigenen Willen beeinflussen, bzw. in welche Richtung... ähm... nun ja, da müsste man diesen Bereich wohl schon studiert haben um mehr darüber sagen zu können.

P.S: "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley ist ein sehr feines Buch. Kann ich jedem empfehlen. Wer George Orwells "1984" mochte, der wird "Schöne neue Welt" lieben.
    Geändert von Aphorismus (16.04.2003 um 09:23 Uhr)
    ~ [size=1,6][font=century gothic]Violance is not the answer.[/size][/font] ~

~ [size=1,6][font=century gothic] Violance is the question.[/size][/font] [size=2,5]~[/size]

~ [size=1,6][font=century gothic]The answer is "Yes".[/size][/font] ~