Nicht doch, diejenigen die es wirklich interessiert lesen das auch, egal wie lang das ist. Um die anderen, die hier nur kurz einen Spamm loslassen und die Überschrift vielleicht nich garnicht gelesen haben, solltest du dich nicht kümmern.Zitat
Das denke ich auch. IMO ist man vielleicht am ANfang des Lebens noch "unfähig" seinen freien Willen zu entfalten. Ich denke das geschieht erst später, wenn man sich seines Lebens erst richtig bewußt ist. Die Erziehung prägt einen wenn man ein Kind ist. Aber sobald man ein klein wenig selbstständig ist, ist es IMO auch möglich einen freien Willen zu haben.Zitat
Zur Theorie von Hubert Rohrracher muß ich nochwas loswerden.
Er schrieb, das die Triebe, Gefühle und Interessen eines jeden ihn bei einer Entscheidung beeinflusse, also das es keinen Freien Willen gibt. Aber unsere Gefühle sind doch teil von uns. Jeder empfindet doch sein leben ganz individuell. IMO gehören Gefühle zu unserem "Ich", unserer Person. Es ist ganz natürlich das man etwas fühlt z.b. bei einer entscheidung. Und aufgrund dieses Teils von uns, entscheiden wir uns. Ich denke das kann man doch noch als freien Willen bezeichen, da wir ja von uns selbst in gewisser Weise gelenkt werden (Ohje hoffentlich ist das nicht zu kompliziert geschrieben)