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Thema: Myst & Uru + Addon

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Maeva
    @Whiz-zarD Ich persönlich fand gerade die Atmosphäre bei den Myst Teilen immer sehr passend. Ich gebe zu, dass es mich auch stört das es so wenige ansprechbare NPCs in der Reihe gibt ... aber das verleiht einem widerrum auch ein sehr beklemmendes Gefühl, was meiner Meinung nach wirklich in Riven am besten rüber gekommen ist. Es gibt immer wieder Anzeichen von den Einwohnern der Inseln und den Moitey, aber auch nie lange und das erzeugte auch Spannung, da man nicht wusste weshalb alle so abweisend auf einen reagierten.
    Oder in Myst wo man mit den Söhnen von Atrus geredet hat und sie einem überzeugen wollten das man sie befreien soll und man aber auf den verschiedenen Welten immer wieder Indizien dafür bekommt, dass beide sadistische Monster sind ...
    Insofern würde ich nicht sagen das Myst keinerlei Atmosphäre besitzt, man muss nach ihr suchen ... aber sie ist da. Wobei Exile meiner Meinung nach der bis jetzt schwächste Teil der Serie ist und die Atmo da echt lausig war.
    Und da sind wir schon beim Thema:
    Wenn ich zuerst nach der Atmosphäre suchen muss, dann stimmt was ganz gewaltig nicht am Spiel. Ich will mich sofort in ein Spiel hineinversetzen können. Und nicht, dass man in ein paar Tagen merkt, dass sich irgendwie eine leichte Spannung aufbaut.
    Solche Spiele sind einfach langweilig, egal, wie knackig die Rätsel sind.
    Und wenn die Welt nur Statisch und trostlos schein, was bei solchen Adventures der Fall ist, kommt auch schnell der Frust hoch, wenn man ein Rätsel nicht auf anhieb lösen kann.

    Eine 3D Adventure Umsetzung, wie z.B. bei Baphomets Fluch 3, fand ich gar nicht schlecht.
    Hatte irgendwie was spritziges. Allerdings müssen die Steuerungen bei solchen Adventures geändert werden. Bei jedem mir bekannten 3D Adventures haperte es an der Steuerung.
    Und wo war Baphomets Fluch 3 hektisch?
    Selbst in den älteren Teilen musste man schnell eine Taste drücken.

    Und mit dem tot des Adventure Genre meinte ich folgendes:
    Ende der 90er gab es eine Click'n'Scroll Adventure Flut und jeder kannte nur solche Adventures. Viele spielten diese Adventures. Auch die, die das Genre nicht richtig kannten.
    Somit lernten diese Leute nur so eine Art Adventure kennen. Wie ich schon gesagt habe, bauen diese Adventures keine Atmosphäre auf. Und somit waren diese Spiele für die meisten uninteressant und langweilig. Da haben dann die meisten dem Adventure Genre den Rücken zugekehrt. Das war dann der Anfang vom Ende.

  2. #2
    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Und da sind wir schon beim Thema:
    Wenn ich zuerst nach der Atmosphäre suchen muss, dann stimmt was ganz gewaltig nicht am Spiel. Ich will mich sofort in ein Spiel hineinversetzen können. Und nicht, dass man in ein paar Tagen merkt, dass sich irgendwie eine leichte Spannung aufbaut.
    Solche Spiele sind einfach langweilig, egal, wie knackig die Rätsel sind.
    Die Geschichte wird aber erst im Laufe des Spiels deutlich, insofern kann man (jetzt alleine vom ersten Teil der Myst Reihe ausgehend) zumindest was es Storytechnisch angeht, nicht erwarten in den ersten drei Sekunden von der Atmosphäre umgehauen zu werden. Das allerdings die Grafik bei manchen für Atmo Abtötung sorgt (für mich zum Beispiel bei Spielen wie Kings Quest 1), ist klar. Ich denke mal es ist auch sinnlos weiter darüber zu diskutieren, da wir wohl beide sehr fest gefahren sind, was unsere Meinung anbelangt.

    Zitat Zitat
    Eine 3D Adventure Umsetzung, wie z.B. bei Baphomets Fluch 3, fand ich gar nicht schlecht.
    Hatte irgendwie was spritziges. Allerdings müssen die Steuerungen bei solchen Adventures geändert werden. Bei jedem mir bekannten 3D Adventures haperte es an der Steuerung.
    Aber so wie die Macher das Spiel umgesetzt haben, ist es kein klassisches P'n'C mehr. Bei dem ganzen Kisten verschieben, Wachen ausweichen und Wände hochklettern ... ist zwar eine interessante Erfahrung, hätte ich aber persönlich nicht nötig gefunden.

    Zitat Zitat
    Und wo war Baphomets Fluch 3 hektisch?
    Selbst in den älteren Teilen musste man schnell eine Taste drücken.
    Also in Teil 3 fallen mir auf Anhieb 6 Szenen ein, in denen man entweder zum richtigen Zeitpunkt die Aktionstaste drücken oder vor Verfolgern davon laufen musste. Im Vergleich zu den ersten beiden Teilen (die, soweit ich mich erinnere, gerade mal 2 hatten), also schon hektisch. ^_~
    Vor allem das wegrennen vor Petra hat bei mir immer für einen extrem ungesunden Adrenalinspiegel gesorgt. X_X

    Es ist ja jetzt nicht so das BF3 bis zum Tod nicht ausstehen kann und es nie wieder anrühren werde. Aber für mich ist es einfach der Teil, den ich am wenigsten mag. Ich bin selten ein Fan von 3D Umsetzungen und hänge an dem 2D Comic Style. Das das ein Grund ist einem Spiel endgültig den Rücken zu zukehren ,finde ich allerdings nicht ... einfach nur mal als Erklärung für den Fall der Fälle das jemanden durch meine vorherigen Ausführungen glaubt ich kann dem dritten Teil absolut nichts abgewinnen. ^_~

    Hm ... da ich erst ab der zweiten Hälfte der 90iger wieder in Deutschland gelebt habe ... und zu der Zeit noch nicht sonderlich an Spielen interessiert war, würde es mich mal interessieren welche Spiele ausser der Mystreihe zu der C'n'S Flut beigetragen haben. Jetzt aus wirklicher Neugier und nicht um noch irgendeinen Unterpunkt zur Diskussion zu finden.

    @Atlantis Teil 3 war meiner Meinung nach auch wirklich der schwächste ... deshalb werde ich mir den vierten auch erst gar nicht holen. '

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