-
Ehrengarde
So ... der Thread ist zwar furchtbar alt, aber immerhin muss ich jetzt keinen neuen Thread dazu eröffnen und mir dann zwei Posts später sagen lassen, dass es schon mal so einen ähnlichen Thread gab. XD
Ich fang gleich mal mit einer kleinen Korrektur an: Die Spiele sind schon in chronologischer Reihenfolge angelegt. Zwar muss man nicht mit Myst anfangen um die Nachfolger zu verstehen, aber es gibt schon einen gewissen Handlungsstrang.
Man hangelt sich ja schließlich an der Familie von Atrus entlang. Im ersten Teil begegnet man seinen abtrünnigen Söhnen, im zweiten Teil muss man seine Frau aus den Fängen seines Vaters befreien und im vierten Teil hat man es erneut mit seinen Söhnen zu tun. Nur Myst 3 Exile fällt hierbei etwas aus dem Rahmen, da man es "nur" mit einem Erzfeind von Atrus zu tun bekommt.
Uru ist zudem nicht etwa Myst IV, sondern in dem Sinne etwas eigenes. Myst IV ist ja vor kurzem rausgekommen. Ich persönlich verabscheue ja Uru ... liegt auch hauptsächlich daran das Myst für mich einfach keine 3D Welt beinhalten sollte und das Spiel einen starken Bruch mit der bisherigen Geschichte um Atrus darstellt. Und Yeesha mit Tatoos ist einfach nur *bäh*.
Ich würde die Reihe auf jeden Fall für alle empfehlen, die sich vor teilweise knackigen Rätseln nicht scheuen. Da es wie schon erwähnt ein reines Click Adventure ist, ist es sicherlich auch für Ältere geeignet. Die Grafik ist immer sehr schön und detailverliebt (wobei ich finde das in Exile die Grafik etwas gelitten hat, im gegensatz zu dessen Vorgänger Riven. Von den Screenies scheint Revelations auf jeden Fall wieder eher meinen Geschmack zu treffen).
Find's allerdings schon schade das es hier keinen richtigen Thread zu der Spielereihe gibt. Scheint wohl nicht sonderlich beliebt zu sein. ._.