Habe nun Fälle von Daniil Charms, Das Majorat von E.T.A.Hoffmann und Kafka am Strand von Haruki Murakami.
"Fälle" fand ich teilweise sehr gut, teilweise nur mittelmäßig. Manche der knapp über 30 Kurzgeschichten sind durch ihren chaotischen, "Anti-Humor" wirklich lustig, andere wiederum eher nichtssagend. Zwar sind die schlechteren Texte ebenso chaotisch, aber dabei haben sie viel weniger Witz als Charms gute Texte. Es war aber eine interessante Erfahrung mal was von Charms zu lesen, leider hat er ja nie so viel veröffentlicht.
"Das Majorat" war nett, leider bei weitem nicht so spannend wie "Der Sandmann" und auch nicht so "intelligent" wie "Der goldene Topf". Es war eher eine Kriminalgeschichte, keine schlechte, aber Krimis finde ich generell weniger ansprechend. Ein nettes Buch, aber auch nicht überragend.
"Kafka am Strand" hat mir meine Freundin aufgedrückt, ich musste es lesen.Es war auch nicht wirklich schlecht, aber größtenteils eben "nur eine Geschichte". Das Buch hatte vorallem im späten Mittelteil viele feine Dialoge und die vielen Metapher waren sehr zutreffend, allerdings hat das Buch auch viele Elemente eines einfachen Unterhaltungsromanes und eines Adoleszenz-Romans was wiederum nicht so mein Ding ist.
Momentan lese ich "Kabale und Liebe" von Schiller für die Schule und habe mir Privat noch den ersten Band der Dunklen Turm Reihe und Fräulein Else von Arthur Schnitzler geholt.

Es war auch nicht wirklich schlecht, aber größtenteils eben "nur eine Geschichte". Das Buch hatte vorallem im späten Mittelteil viele feine Dialoge und die vielen Metapher waren sehr zutreffend, allerdings hat das Buch auch viele Elemente eines einfachen Unterhaltungsromanes und eines Adoleszenz-Romans was wiederum nicht so mein Ding ist.