Zitat Zitat von chefkoch
der film dazu kam vor ner weile im fernsehn und war total schlecht - am anfang gings ja noch aber am ende haben die die komplette story über den haufen geworfen und sich irgend so nen stuss einfallen lassen
Du sagst es. O_o' Ich hab zwar zuerst den Film gelesen und mir dann das Buch besorgt (weil ich den Film anfürsich gar nicht mal so schlecht fand) ... aber mittlerweile kann ich nur noch den Kopf schütteln. Das ist ja wirklich alles total anders. o_o'

Zitat Zitat
also wer den film gesehen hat sollte sich davon nich abschrecken lassen und dem buch ne chance geben - auch wenns schwer is
Gutes Fazit. Ich hab mir das Earthsee Quartett bestellt (ergo die ersten vier Earthsea Romane *tusch* Wer hätte jetzt damit gerechnet?) und ich muss sagen bis auf "Tehanu" hat mir die Saga sehr gut gefallen. Ein wenig hat es mich an den Schreibstil von Tolkien erinnert, aber was ich wirklich an den Büchern bemängel ... sie sind so ... unvollständig geschrieben. o_o Zwischen den einzelnen Büchern erstrecken sich Jahre, auf die nur in ein, zwei Sätzen eingegangen wird. Und das stört erheblich den Lesefluss. (Oh mal sehen ... hier ist Ged plötzlich Archmage ... aber ebengerade war er noch ein stinknormaler Zauberer. Huh?).
Von "Tehanu" rate ich allerdings ab. Einerseits eine schöne Idee von le Guin ihren Protagonisten ein normales menschliches Leben führen zu lassen ... aber die Umsetzung find ich persönlich mies und irgendwie extremst unnötig.