So, nachdem ich letzthin zum ersten Mal hier rein gepostet habe, kommt hier gleich das nächste Buch, eben fertig gelesen und wieder sehr witzig und empfehlenswert:

A.R.R.R. Roberts: "The Va Dinci Cod"

Wer schon "The Soddit", "The Sellamillion" oder eines der anderen Bücher von Roberts (oder wie auch immer er wirklich heißt) gelesen hat, weiß, dass der Mann einiges von Parodien versteht. Genauso in diesem Buch: er persifliert äußerst gekonnt sämtliche von Dan Browns Eigenheiten, von den übertrieben auftretenden Story-Wendungen über den strikten Realitätsbezug und seinem manchmal abgehobenen Schreibstil bis hin zu seinen oft haiku-langen Kapiteln.
Auch abseits der Imitation von Browns Eigenheiten bringt er einiges an komischem Talent auf, so ist beispielsweise (ich hoffe das gilt nicht schon als Spoiler) seine Schilderung der Studienzeit des Hauptcharakters die zweitwitzigste Studienbeschreibung die ich je gelesen habe! (Nr 1 wird wohl immer Duglas Adams Schilderungen in "Dirk Gently's Holistic Detective Agency" gehören.) Auch das Ende enthält einiges an Überraschungen, die teilweise das gesamte Genre persiflieren.

Fazit: Eine absolute Leseempfehlung und 5 (von 5 möglichen) besoffene Affen für dieses tolle Buch!

@ stan: Woyzek mussten wir in der Schule lesen und ich habe danach darüber die imo beste Deutsch-Schularbeit meines Lebens geschrieben. Man konnte darüber einfach wahnsinnig gut schreiben, ich bin richtig tiefsinnig geworden.
Ob ich so ein Buch allerdings zum Privatvergnügen lesen würde, weiß ich dann doch nicht. Vielleicht.

PS: Post #300! Ich rocke!