Was hab ich in letzter Zeit gelesen? Das große Glasperlenspiel. Es war reifer als die vor Sehnsucht strotzenden früheren Werke von ihm (zum Beispiel "Siddhartha", "Klein und Wagner", "Narziß und Goldmund"). Es gab weniger Bedrohung, weniger Gefahr, dafür wurden wie für Hesse typisch die intellektuelle und die 'menschliche, einfache' Welt analysiert und kontrastiert. Ich glaube, das Buch ist weniger als seine anderen Werke für Jugendliche geeignet, weil es den Leser letztendlich ein wenig allein lässt und ihm keine eindeutige Antwort gibt. Mir zumindest nicht.
Dennoch war es schön das Buch zu lesen, wenn es auch die ein oder andere Länge hatte.
Was noch?
Der Band über den Expressionismus war nicht nur sehr stark reduziert, sondern auch qualitativ hochwertig. In kurzen Essays wird der Expressionismus und dessen Wirkung kritisch erläutert, die gezeigten Bilder haben mich dazu ermutigt für nur 4€ (!) einen Band über Oskar Kokoschka zu kaufen, dessen "Bildnis Herwarth Walden" imo grandios ist.
"Wolken.Heim" war mein erster Versuch etwas von Jelinek zu lesen, war aber ein Fehlschlag. Das Buch kann man nicht lesen, man muss es gleich analysieren, Satz für Satz durchgehen und diese auf ihre Herkunft und eigentlichen Kontext hin analysieren. Vielleicht werde ich fragen, ob ich meine Facharbeit nächstes Jahr über dieses Buch schreiben kann. Momentan habe ich aber nicht die Zeit und Muße mich so intensiv damit privat auseinanderzusetzen.
Dann noch einen halben Band über Schopenhauer aus der Meisterdenker-Reihe. Habe ihn nicht zuende gelesen, wenn er auch interessant war.
Im Moment lese ich "Nietzsche - Biografie seines Denkens" und empfinde das Buch als sehr gut und sehr wichtig. Es erklärt Nietzsche's Philosophie und ihre Entwicklung prägnant und anhand von vielen Zitaten. Besonders da ich bis jetzt nur den Zarathustra gelesen habe, ein fabelhafter Gesamteinstieg in das Gesamtwerk Nietzsches.