Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 308

Thema: Now Reading # 3

  1. #61
    Udn ich lese wieder mal seit langen einen Jugendroman.
    Wo es eigentlich ziemlich viele um Liebe und gefühle geht....

    Das Zauberherz von Beatrix Mannel

    Ich finde es eigentlich ganz nett.^^

  2. #62
    Hab heute/gestern mal wieder zwei Bücher durchgelesen...

    Das eine war Schattenjagd von Wolfgang/Heike Hohlbein
    Nachdem ich zuvor zwei nicht so tolle Hohlbein-Bücher gelesen hab (Druidentor mochte ich gar nicht und Dunkel war auch nicht so der Reisser) hat mir dieses Werk eigentlich ganz gut gefallen... Vor allem die letzten 100 Seiten waren spannend. Was mich aber sehr gestört hatten waren die vielen Logikfehler in dem Buch...

    Das andere war das erste Buch von LotR ...
    Natürlich war es toll, aber ich fande es auch ziemlich anstrengend, die ganzen Beschreibungen (auf englisch) zu ertragen... Deshalb les ich auch nicht gleich weiter, sondern les irgendwann später weiter...

    Und heute fang ich Die Säulen der Erde (auf deutsch) und Harry Potter and the Order of the Phoenix (englisch) an...
    Freu mich schon

  3. #63
    John Irving - Die wilde Geschichte vom Wassertrinker

    bin noch nicht ganz durch, aber heute ist es soweit...

    Die Geschichte von Fred "Bogus" Trumper, notorischer Lügner, Tollpatsch und Schwerenöter. Er gerät von einer peinlichen (bis absolut fatalen) Situation in die Nächste und trennt sich währenddessen von seiner Frau Biggie,lässt sich mit Kumpel Merrill volllaufen, schreibt saulustige Briefe an diverse Behörden und sonstige Gläubiger, sowie an seinen verhassten, aber immerhin reichen Vater. Dazu schreibt er schon seit Jahren an seiner Dissertation, einer Übersetzung der Sage um das altniedernordische Paar Akhtelt und Gunnel... dumm nur, dass er schon seit langem keine Ahnung mehr hat und einfach improvisiert - praktisch allerdings, das außer ihm kaum jemand diese Sprache spricht...
    Ach ja, und sein "Urogenitaltrakt ist ein schmaler, gewundener Gang"...als Informationen für die jüngeren muss reichen, dass er VIEL Wasser trinken muss und eine Operation an ebenjenem Urogenitaltrakt droht....

    Sehr lustig, sehr clever, sehr rasant...

  4. #64
    Lese zur Zeit den neuen Playboy. Klasse Berichte über Autos und Rolex-Uhren.

    Weiterhin lese ich momentan "Azathoth", ...eine im Suhrkamp-Verlag erschienene Sammlung an verschiedenen Kurzgeschichten von H.P. Lovecraft und anderen Co-Autoren. Wirklich sehr spannend, auch wenn manche Geschichten nicht so der Knaller sind. Enthalten sind überarbeitete und posthume Gemeinschaftsarbeiten Lovecraft's, sowie Fragmente nicht fertiggestellter Geschichten ...
    Im grossen und ganzen ist es aber eher was für wirkliche Lovecraft-Anhänger, da viele Geschichten Neulingen in der Materie mit Sicherheit nicht zugänglich wären ... Ich bin begeistert, aber viele würden´s wahrscheinlich nach den ersten Seiten weglegen...

  5. #65
    Langer Titel:

    "Figures of Restistance - Language, Poetry and Narrating in The Tale of Genji and Other Mid-Heian Texts" von H. Richards Okada. Sieht so aus, asl würde ich mich in absehbarer Zukunft in das Gebiet der altjapanischen Grammatik einlesen - es scheint einen haufen Schräge Konstrukte, wie Endungen welche die Legitimitierungsgrundlage oder die Art, wie Textpassagen vorzulesen sind anzeigen welche sich später zu Stimmungsmalerischen Elementen wandelten, nachdem sie in ihrer alten Funktion nicht mehr benötigt wurden... Weird.

    Außerdem enthielt das Büchlein mein Lieblingsgedicht aus dem Kojiki:

    the eight-layered clouds rise, in Izumo,
    land of the eight-layered clouds
    to match the layers of my fence,
    build to confine my newly beloved;
    what a fine eight-layered fence.



    ..und zusätzlich sogar noch endlich die Antwort auf die alte Geek-Frage, woher Takahashi Rumiko die Idee für Inuyashas "Feuerrattenmatel" entliehen hat - aus einer tibetanischen Version der Kaguya-Hime in der die Prinzessin aus dem Bambus von ihren fünf Freiern unter anderem einen "Mantel aus dem Fell einer 'Feuerratte', welches nicht verbrennen kann" fordert.

  6. #66
    Hab gerade "Cosmic Trigger" nochmal gelesen und warte jetzt drauf, das mir sechs euro zufliegen, die mir noch für den letzten band von "Der Dunkle Turm" fehlen.

    Ansonsten weiter "Geschichte Japans", Kiyoshi Inoue.

  7. #67
    Als letztes habe ich "Witwe für ein Jahr" von John Irving und "Der Rumpf" von Akif Pirincci gelesen.

    "Witwe für ein Jahr" von Irving fand ich im ersten Kapitel "nur" ganz gut, die zweiten beiden Kapitel waren aber wie das Hotel New Hampshire einfach schön. Normalerweise ist Unterhaltungsliteratur nicht mein Ding und für Familiengeschichten interessiere ich mich schon gar nicht ... aber John Irving ist schon ein toller Autor, der es schafft seinen Charakteren durch ihre kleinen Macken und Eigenarten etwas einzigartiges und märchenhaftes zu verleihen. Zudem muss man dem Mann lassen das trotz teils kitschigen Ideen immer unvorhersehbare Dinge passieren, die man nun wirklich nicht erwartet. Dadurch werden auch 700 Seiten lange Bücher von ihm nicht im geringsten Langweilig und wie sagte ein Kritiker so schön? "Normale Leser wollen erfahren wie es weitergeht - Irving-Leser wollen, dass das Buch gar nicht mehr endet."

    "Der Rumpf" von Akif Pirincci war eine Empfehlung meiner Deutschlehrerin, die von dem herrlichen, schwarzen Humor in dem Buch erzählt hat und ich hätte es ja nicht gedacht - aber dieses Buch war wirklich lustig. Normalerweise lache ich bei Büchern nicht, ich denke zwar "oh, witzig" - aber mehr auch nicht. Aber dieses Buch hat mich mit den genialen Dialogen wirklich zum Lachen gebracht und war nebenbei auch spannend. Wenn die Story auch nicht ganz perfekt ist, allerdings soll diese ja auch gar nicht für sich alleine stehen und lebt von dem sarkastischen Rumpf, der tatsächlich nur aus einem Rumpf und einen Kopf besteht.

    Als nächstes werde ich "Nathan der Weise" von Lessing lesen, vielleicht aber auch "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" von Irving. Mal schauen. ^^

  8. #68
    Zur Zeit lese ich: Bruderhass, Drachenreiter, Who's Who In Der Antiken Mythologie und Edelsteine und Sternzeichen!
    Neulich waren es ein paar mehr!
    Die beiden letzten Bücher sind so was wie ein Lexikon des eine über Griechen und Römer des andere über geheime Kraft von Steinen.

  9. #69
    A Genealogy of 'Japanese' self-images von Eiji Oguma

    Figures of Resistance - Language, Poetry and Narration in the Tale of Genji and Other Mid-Heian Texts von H. Richard Okada

    Kommunikation und expressive Graphie bei Takizawa Bakin von Guido Woldering

    Ich werde wohl nur ersteres vollständig durchlesen und die anderen beiden Morgen gegen einen chinesischen "Die Reise nach Westen"-Comic umtauschen, dessen Ihnalt ich in meinen Kindheitstagen mehr als einmal in Form eines uralten Animationsfilmes gesehen habe. Nostalgie r00lt!

  10. #70
    Zur Zeit lese ich auf Empfehlung eines Freundes "Der Zeitdieb" von Terry Pratchett.

    Dieses Buch ist...wie soll ich sagen...kurios
    Also eigentlich ist es wirklich witzig und besonders das Sammelsorium aus allerhand kuriosen Charakteren wie dem ewig überraschten Wen, dem TOD und seinem Helfer dem RATTENTOD, welche alles in Großbuchstaben sprechen (ja sogar wenn der Tod einen Brief an seine Enkelin Susanne schreibt ist dieser in Großbuchstabe ).

    Ich kann nicht sagen das es das beste Buch ist, welches ich je las, aber das unterhaltsamste . Pratchett`s Stil gefällt mir wirklich gut und dies ist bestimmt nicht der letzte Scheibenwelt-Roman, den ich von ihm lese.

  11. #71
    Na ja, mal wieder ein paar Bücher gleichzeitig...

    Ersteinmal "Knochenlese" von Kathy Reichs (guuute Autorin)
    Dann hab ich mal wieder "13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers angefangen. (seeeehr guuuter Autor)
    Und seit Ewigkeiten les ich an den Perry Rhodan Silberbänden (Momentan bei 22, bei je 400 Seiten kommt ne Menge zusammen). Das ist immer sehr lustig, denn auf einer Seite sind meist soviele politische Anspielungen, wie in einem ganzen Politbuch.

    EDIT: btw.: Boah, is das ein Spamthread!

  12. #72
    Ich lese gerade: "Anubis" von Wolfgang Hohlbein, bin aber erst auf Seite 14 lol
    Ich denke, das Buch ist sehr gut, wie alle Bände von ihm

  13. #73
    Habe gestern den ersten Band von "per Anhalter durch die Galaxis" gelesen. Eigentlich mag ich ja kein SF, aber in diese Reihe musste ich dann doch wenigstens mal reinschnuppern... Nachdem ich die Uraltverfilmung schon sehr witzig fand ^^ (Der Babelfisch... XD). Ich muss sagen, sehr kultig, auch wenn ich den Inhalt durch die Verfilmung leider schon kannte. Ist und bleibt eben gut. Britischer Humor ist was feines.
    Apropos, gleich werde ich mit meinem 24. Scheibenwelt-Roman anfangen. Ich hab' sie immer noch nicht alle... ._. *wein*
    Außerdem hatte ich vor, irgendwann in den nächsten Tagen mal Umberto Ecos "der Name der Rose" zu lesen. Mal sehen, ob was draus wird.

    Geändert von Lychee (22.01.2005 um 19:49 Uhr)

  14. #74
    Ich lese gerade zum zweiten (und definitiv letztem) mal "The Servant of the Bones" von Anne Rice. Es mag zwar auch Vorteile haben wenn man nach gewisser Zeit vergisst was in Büchern passiert (ja, ja ... das Alter und so *g*), aber es führt auch immer wieder dazu Bücher in die Hand zu nehmen, die einem nicht sonderlich gefallen haben.
    Ich brauch unbedingt etwas neues zu lesen ... ich hab jetzt mittlerweile die Hälfte meiner Bücher durch und brauch neuen Stoff. @_@ *wartet ungeduldig auf die Taschenbucherscheinungen von den neuen Terry Pratchett Büchern*.
    Na ja, "Servant of the Bones" handelt von dem babylonischen 'Racheengel' Azriel der die Geschichte seiner Entstehung erzählt, über diverse Meister philosophiert und schließlich in der Neuzeit eine riesige Sekte von der Zerstörung der Welt abhaltet. Klingt komisch ... ist aber so.
    Na ja, jedenfalls streut Anne Rice wieder ihre bevorzugte Männerliebe mit in die Geschichte rein und die naiven, patriotischen Nebenkommentare über die USA sind auf die Dauer auch nicht so prickelnd. Das Buch wird in die hinterste Bücherreihe verbannt und mit einem Zettel versehen: "Do not read".

  15. #75
    Habe nun "Nathan, der Weise" von Lessing und mal wieder was von Hesse, nämlich "Unter'm Rad", gelesen.

    "Nathan, der Weise", und speziell die darin enthaltene Ringparabel, hat mir gut gefallen. Das Buch war angenehm zu lesen und auch spannend. Die Ringparabel war Lessings Zeit weit voraus und auch der heutigen Zeit ist sie den meisten wohl noch voraus und gibt dem ganzen heute noch einen avantgardistischen Touch. Das Ende erschien mir ein wenig naiv, letztendlich ist die Parabel sehr theoretisch und es geht um verständnissvolle, nicht fanatische Charaktere. Imo nicht ganz passend bei einem Thema, wegen dem seit 2000 Jahren pausenlos Menschen abgeschlachtet werden. Wenn's auch nur symbolisch gemeint, ist so ist mir das Ende letztendlich ein wenig zu zufällig und zu künstlich. Dennoch ein gutes Buch.

    "Unter'm Rad" war sozusagen mein erster Hesse bei dem ich auf typische Hesse-Merkmale geachtet und sie auch erwartet habe. So war das Ende aufgrund heftiger und auch sehr direkter Kritik am Schulwesen und weiteren Schilderungen vorraussehen; ebenfalls wie das Ende von statten geht. Interessant an dem Buch fand ich das Leben des Protagonisten, die Abwandlung des "Geistlichen vs. Normalos" Thema in Bezug auf einen Jugendlichen. Die Schilderungen allgemein haben mir sehr gut gefallen, wenn ich mich in einigen, die Liebe betreffenden Dingen, nicht habe wiederfinden können. Mag daran liegen, dass das Buch in den frühen zwanzigern geschrieben wurde.
    Leider bietet das Buch keine Lösungsmöglichkeiten, sondern ist eine reine Kritik an dem Drängen der Lehrer und Eltern, welche die Schüler laut Hesse als Gefäß ansehen und nur durch diese Ruhm erreichen wollen. Ein sehr interessantes Buch, dass mich beim Lesen sehr interessiert hat, hätte mir aber vielleicht einen anderen Ausgang gewünscht.

  16. #76
    Lese gerade das Buch "Meteor" von Dan Brown. Habe schon sein erstes in Deutschland veröffentlichte Buch "Illuminati" gelsesen und das hat mir sehr gefallen! "Meteor" scheint auch wieder sehr interessant zu werden!
    Geht darum das in der Arktis ein Meteorit gefunden wird und nun wird dort eine Geheimagentin hingeschickt. Viel mehr will ich nicht und kann ich noch gar nicht sagen, nur: Lesen lohnt sich!

    Thanir

  17. #77
    Zitat Zitat von Lychee
    Habe gestern den ersten Band von "per Anhalter durch die Galaxis" gelesen. Eigentlich mag ich ja kein SF, aber in diese Reihe musste ich dann doch wenigstens mal reinschnuppern... Nachdem ich die Uraltverfilmung schon sehr witzig fand ^^ (Der Babelfisch... XD). Ich muss sagen, sehr kultig, auch wenn ich den Inhalt durch die Verfilmung leider schon kannte. Ist und bleibt eben gut. Britischer Humor ist was feines
    Zugegeben, inhaltlich ist es wirklich recht flacht, aber das Buch ist einfach unheimlich witzig. Einer meiner Favoriten. Die anderen Bücher der Reihe sind nicht ganz so gut. Ansonsten sind Bücher von Douglas Adams aber immer lesenswert. "Raumschiff Titanic" hat mir auch sehr gut gefallen.

    Im Moment lese ich "Im Hyperraum" von Jeffrey A. Carver. Es ist, wie man am Namen vielleicht erkennen kann ein Science-Fiction-Buch (hier ist ein Link, wo führt der wohl hin? draufdrücken!). Im Grunde sind es aber zwei Bücher, die in einem Band zusammengefasst wurden. Die beiden Geschichten haben nichts miteinander zu tun (soweit ich bisher weiß, ich hab's noch nicht durch), aber in der zweiten Geschichte taucht an einer winzigen, völlig banalen Stelle der Name eines Characters aus dem ersten Buch auf. (Ich glaube, der Verlag hat diese eine Textstelle nur eingefügt, um einen Grund zu haben, die beiden Bücher zusammenzufassen )

    Es tut mir ganz gut, endlich wieder etwas einfaches zu lesen. In den letzen 3 Monaten habe ich ausschließlich Zeitungen, Schulbüchern oder "wertvolle Literatur" gelesen (ich frage mich, wer sich anmaßt, entscheiden zu können, welches Buch als "wertvolle Literatur gilt ...).

  18. #78
    Zitat Zitat
    Zitat von Lychee
    "per Anhalter durch die Galaxis"
    *begeistert Beifall klatsch*
    Hab ich auch gerade wieder hinter mir...manchmal überkommt es mich und dann muss ich einfach...weidomieren...
    Aber...was lese ich da? Die Verfilmung sehr witzig...ach was solls, ich will sie trotzdem nicht sehen...

    Zitat Zitat
    Zitat von Maeva
    Das Buch wird in die hinterste Bücherreihe verbannt und mit einem Zettel versehen: "Do not read".
    *nochmal begeistert Beifall klatsch*

    @Stan: jaja, Nathan der Weise ist gut, Unter'm Rad sicher auch (kenn ich nicht, aber ist schließlich Hesse )...aber was ist mit der wilden Geschichte vom Wassertrinker? Zackzack, lesen!

    @topic:
    Schwarz von Stephen King.
    Wenn ich nicht wüsste, das noch so einiges kommt, würde ich sagen: "Do not read" , aber da ich den Rest auch verstehen will, hab ich mich nochmal durchgequält...schon besser als beim letzten Mal (jaja, wenn man sich zwingt, kann man alles mögen...), aber immer noch ziemlich schwach, mit jeder Menge unnötigem Ballast und unmotiviertem Schicksalsgeschwafel...
    Also hab ich danach die mit soviel Elan und guten Vorsätzen begonnene Reise zum Schwarzen Turm vorerst unterbrochen und mich

    The Fourth Hand von John Irving zugewandt.
    Hmm...hab auch schon bessere Irvings gelesen...genaugenommen waren alle Irvings, die ich kenne, besser als dieser...
    Patrick Wallingford, ein Sensationsreporter, der weiß, wie billig und dümmlich, manchmal sogar verabscheuungswürdig seine Arbeit ist, bekommt eine neue linke Hand. Seine alte wurde vor laufender Kamera von einem Löwen gefressen. Die Witwe des Spenders seiner neuen Hand will ein Kind von ihm, weil Patrick nun ihrem Mann (rein biologisch) am nächsten kommt. Ihr Mann hat sich übrigens selbst erschossen, nachdem die Green Bay Packers den Super Bowl verloren haben...fairerweise muss ich dazusagen, dass er sich nicht deswegen erschossen hat. Es war ein Unfall, als er betrunken im Wagen übernachtete... Zudem ist Patrick dermaßen erfolgreich beim anderen Geschlecht, dass jede Frau, die er noch nicht im Bett hatte, unbedingt mit ihm...nun ja, ins Bett will.
    Wie er irgendwann herausfindet, will er aber nur eine...
    Gut, es gibt zwar einigermaßen viel Sex, mitunter sehr schöne Gedanken der Hauptperson (besonders zum Medienzirkus), und (weniger als sonst) liebenswerte Nebenfiguren.
    Dagegen steht ziemlich viel Sex (jetzt mal ehrlich, irgendwann wirds langweilig... ), uninteressante/stereotype Nebenfiguren (mehr als sonst) und vor allem, zuwenig Ereignisse für die ganzen Seiten...
    Insgesamt immer noch...gut...aber nicht in derselben Liga wie "The World according to Garp", "A Prayer for Owen Meany", "Hotel New Hampshire" oder "The Water Method Man"

    Zu Per Anhalter durch die Galaxis sag ich nichts...ist blöd...

    ...Scherz...

  19. #79
    Zitat Zitat von Maeva
    Na ja, "Servant of the Bones" handelt von dem babylonischen 'Racheengel' Azriel der die Geschichte seiner Entstehung erzählt, über diverse Meister philosophiert und schließlich in der Neuzeit eine riesige Sekte von der Zerstörung der Welt abhaltet. Klingt komisch ... ist aber so. (...)
    Das Buch wird in die hinterste Bücherreihe verbannt und mit einem Zettel versehen: "Do not read".
    Ich mochte das Buch. Es war homoerotisch von vorne bis hinten und schwuler als der Film "Top Gun". Ich habe Kurzgeschichten über Männerliebe gelesen, die weniger schwul waren als dieses Werk.


    Aber um auch noch etwas produktives beizutragen:

    "Cosmic Trigger" von Dan Brown, schon zum zweiten mal.
    Unterhaltsam, wie es manche Bücher schaffen bei jedem Lesen besser zu werden da man endlich versteht, was der Autor eigentlich sagen wollte. Ich werde mir dieses Büchlein wohl neben die Drei Bände von Gurdjieffs "Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel" stellen, sobald ich mich endlich zum erwerb jenes Werkes durchringen kann.

  20. #80
    Ich lese mal wieder etwas neues!^^
    DieWüstenblume ein Erfahrungsbericht von Waris.
    Eigentlich ganz intressant!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •