Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 301 bis 308 von 308

Thema: Now Reading # 3

A propos Nietzsche...

Bin aber noch beim Teil über sein Leben, hatte bis jetzt nicht so viel Zeit~

Hab Henning Mankell für mich entdeckt. Die Fälle seines Kommissars Wallander habens echt in sich. Derzeit lese ich "Die fünfte Frau". Sehr spannend und fesselnd. Ist sehr empfehlenswert für jeden, der gerne Kriminalromane ließt, in denen es mysteriöse Mordfälle gibt und es bei den dazugehörigen Ermittlungen zu zahlreichen Wendungen kommt.
    Einfach top und nie langweilig .

Zitat Zitat von drunken monkey
    @ stan: Woyzek mussten wir in der Schule lesen und ich habe danach darüber die imo beste Deutsch-Schularbeit meines Lebens geschrieben. Man konnte darüber einfach wahnsinnig gut schreiben, ich bin richtig tiefsinnig geworden.
    Ob ich so ein Buch allerdings zum Privatvergnügen lesen würde, weiß ich dann doch nicht. Vielleicht.
    Probier's einfach mal. Schaden kann es ja nicht.

Habe in den letzten Tagen "Das Fräulein von Scuderi" von Hoffmann gelesen und fand es für Hoffmann, aber auch generell für einen Klassiker, sehr unterdurchschnittlich. Ich verstehe auch nicht, warum dieses Buch Schullektüre ist? Wegen der Vermischung geschichtlicher Fakten mit erfundenen, fantastischen Ereignissen? Wegen einer Gründer-Rolle im Krimi/Grusel-Genre? Da waren doch afaik sogar Die Elixiere des Teufels noch eher da. Nuja. Den Anfang fand ich nett, gegen Ende fand ich's nicht mehr interessant.

"Vater Sergius" von Tolstoj fand ich anfänglich unterhaltsam und interessant, gegen Ende aber inhaltlich, wenn auch vernünftig, zu knapp. Da hab ich schon erheblich mehr auf erheblich komprimierter erlebt. Dennoch ganz nett, wenn man mal an einem ruhigen Abend etwas lesen möchte.

"Der Teufel" von Tolstoj hat mir besser gefallen als "Vater Sergius", wenn es auch prinzipiell viele unterhaltende Elemente hatte. Es hat sich einfach sehr gut gelesen und war spannend. Außerdem wurde die Versuchung des Protagonisten sehr nahegehend dargestellt. Das es zwei Enden gibt, nehme ich Tolstoj übel. Man kann argumentieren, dass Charaktere eben immer eine Handlungsalternative haben, allerdings kann man genauso gut sagen, dass der Charakter schwammig ist. Wozu ich eher tendiere. Trotzdem durchaus lesenswert.

Als nächstes werde ich noch die letzte Erzählung von Tolstoj lesen und danach vielleicht ein Sartre-Drama. Davon habe ich seit ülfzig Jahren zwei rumgammeln. Oder ich schau mal was ich ansonsten noch ungelesen habe.

@ Zareen: Vielleicht hat King am Ende vom Turm das schriftstellerische Talent gefehlt, aber vielleicht gibt es einfach kein adäquates Ende für >4000 Seiten "Der Turm ist so mysteriös". Dennoch hat mir die gesammte Serie imponiert.

Ach ja, den Lenz habe ich auch gelesen. Außergewöhnlich gut und sensibel!

Ach ja 2, Zeit für 'nen neuen Now Reading-Thread.

Geändert von Stan (16.01.2006 um 21:30 Uhr)

Zitat Zitat von Stan
    aber vielleicht gibt es einfach kein adäquates Ende für >4000 Seiten "Der Turm ist so mysteriös".
    Absolut einverstanden. Der Turm symbolisiert etwas, das nicht durch Worte vermittelt werden kann. Darum fand ich das eigentliche Ende, dem er dann noch dieses beschissene Pseudoding angehängt hat, als Ende eigentlich gut. Das angehängte Ende bestätigt ja auchr: was Roland sucht ist etwas, das Stephen King und auch kein anderer Mensch je durch Worte vermitteln können wird. So gesehen finde ich beide Enden zumindest folgerichtig, wenn auch das zweite einfach ansolut beschissen ist.

Richtig schlecht wird "Der Turm" aber dadurch, dass das letzte Buch fast gar nichts aus dem Material der Vorlagen macht, sondern sich lieber wieder was ganz neues ausdenkt und die alten Figuren oder Handlungsstränge werden einfach vergessen oder auf billige Weise beseitigt. Richtig toll in den letzten zwei Büchern fand ich afair nur das mit der Tet Corporation. Die Idee rockt einfach.

Ich bin jetzt mit den Büchern von Prinz Eisenherz von Hal Foster angefangen. Durch die Mischung aus Bilder und Texten (Nicht die Comics sondern die richtigen Bücher) lesen sich die Bücher zwar schnell durch aber die Spannung ist groß.

Zitat Zitat von Stan
    Ach ja 2, Zeit für 'nen neuen Now Reading-Thread.
    Indeed - der Nächste Leser macht den Neuen auf

*dicht*