Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Prob mit Sound

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Prob mit Sound

Servus, ich hab' mal wieder ein Problemchen.
    Und zwar folgendes:

Bei mir geht öfters einfach so der Sound aus, das merke ich daran wenn ich eine Nachricht per ICQ schreibe, dass dann kein Sound mehr kommt. Wenn ich dann zb eine Mp3 Datei starte legt mein Pc einen Neustart hin. Was kann das denn sein?

Hallo, hast du es schon mal mit einem Treiberupdate probiert?

benutzt du XP oda 98?
    Soundkarte, oder onboard? (wenn onboard, welches mainboard?)

mehr infos bitte, aber ich gleube, dass das wat mit dem strom zu tun hat...
    Das wäre was für Whi-Zard

@Montaron:
    1. Schau' mal in den Gerätemanager (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften), wenn das Soundproblem auftritt. Ist der Soundchip mit einem Ausrufezeichen verzeichen?

2. Es besteht die Möglichkeit, daß ein anderes Programm den Soundchip blockiert. Räume einmal Deinen Systray rechts unten auf. Wirf alle Programme heraus, die dort nicht unbedingt lagern müssen.

3. Tritt das Problem nur auf, wenn Du ICQ benutzt? ICQ läuft permanent mit und kann auch für Fehler verantwortlich sein. Wirf ICQ aus dem Systray, starte den Rechner neu und versuche, den Fehler zu provozieren. Wenn er nicht auftritt, dann ist ICQ schuld. Benutze Trillian.

4. Dein Sound-Treiber hat sich verteilt. Deinstallieren und neu installieren.

5. In seltenen Fällen kommt es vor, daß sich bei einem Absturz ungültige Werte ins Bios eintragen. Dies verursacht Fehlfunktionen. Im Bios die "Optimal Settings" oder "Optimized Defaults" laden. Evtl. müssen jedoch noch andere Einstellungen vorgenommen werden.

6. Soundchip defekt. Da hilft nicht, ausser Ersatz.

thx für die Antworten!
    Also ich benutze XP, die Soundkarte ist eigentlich nicht onboard, benutzt aber einen Onboard Treiber, diesen komischen cmedia, weiß auch nicht wieso.
    Im Gerätemanager find ich auch nur ein Ausrufezeichen, ein gelbes unter Audiokontroller für Multimedia. Darüber ist ein Fragezeichen.
    Njo, das Problem kann ich schlecht provozieren, da es ja nur selten vorkommt.

Den CMI 8738 gibt es als onboard-Chip und als auf Soundkarten verbaut.

Was steht denn im Gerätemanager bei dem Gerät mit dem Ausrufezeichen?

Es könnte sein, daß Du den Treiber falsch installiert hast. Bei der Installation kann man auswählen ob onboard oder als Soundkarte. Ich glaube "onboard" war die Voreinstellung.

Bei der Installation als Onboard-Chip werden Mikrofon und Line-In als zusätzlich Ausgänge für 5.1-Sound benutzt. Das führt bei einer Soundkarte, die diese Ausgänge von Haus aus liefert, sicherlich zu Problemen.

Deinstalliere die Treiber und installiere sie neu (diesmal mit der korrekten Option).
    Die Referenztreiber bekommt man auch bei:

http://www.ms-tech.de/de/produkte/So...kanal/dl.shtml

Das ist auf jeden Fall schneller als der Taiwan-Server von Cmedia.

Wenn das nicht hilft, dann gibt es wahrscheinlich ein Hardware-Problem. Hast Du noch eine Onboard-Soundkarte? Wenn ja, dann deaktiviere diese im Bios.

In der Regel sind es 3 Einträge (oft unter integrated peripeherals):
    AC'97 Sound
    Midi
    Gameport

Stelle diese auf "disabled".

Wenn er ein Ausrufezeichen anziegt, kann es verschiedene Möglichkeiten haben:
    1. Ein IRQ Konfilkt liegt vor
    2. Ein Treiber Problem liegt vor
    Es gibt noch weitere Fehler, aber dass sind die Fehler, die am häufigsten vorkommen.
    Ich Tippe aber mal auf den 2ten Punkt, da die Mainboards heutzutage "intelligenter" sind, als noch vor ein paar Jahren und legen die IRQs sehr solide fest.
    Es wäre auch mal angebracht, wenn du schreibst, welche Soundkarte du hast, denn viele Billighersteller benutzen auch den AC 97 Chip für ihre Soundkarten, den ich absolut nicht empfehlen kann, der macht mehr Kummer, als dass er nützt.

Wenn einen Doppelkick machst, auf die HArdware, mit dem Ausrufezeichen, siehst du unten in einer Box, welcher Fehler es ist, kannst du mal diesen Fehler rausschreiben?

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Das steht da, aber Audio-, Video- und Gamecontroller ist alles ok, müsste doch reichen oder?

Die Soundkarte ist von ms-tech, weiß aber nicht genau welche, aida32 spuckt auch nicht mehr aus. Wird wohl irgendne billige sein.

Audio-, Video und Gamecontroller ist nur der Oberpunkt, für die optische Trennung.
    Da wird nie was stehen
    Es ist erst perfekt, wenn alle Ausrufezeichen weg sind. Erst dann gibt es kein Problem mehr.
    Zum Glück hat MS-Tech nur 2 Soundkarten in ihrer Produktpalette. Die auch noch die selben Treiber benutzen:
    MS-Tech Soundkarten Treiber
    Lösch alle Geräte im Geräte Manager unter dem Punkt "Audio-, Video und Gamecontroller" , die einen ! oder ? haben. Wenn dort noch ein Oberpunkt ist, der "Andere Geräte" heisst, lösch dort alle Geräte. Dann installiere diese Treiber. Dort muss du die Option wählen, dass der Soundchip auf einer Soundkarte sitzt.

Aber kann kann dir nur Raten, kauf dir ne bessere Soundkarte, den der Soundchip ist absoluter Müll. Soundkarten sind auch nicht mehr so teuer. Z.B. ne Creative Soundblaster Live! 5.1 kostet ca. 20 Euro

Wie heißt denn das Gerät, dessen Treiber nicht installiert sind? Am besten, Du machst einen Screenshot, von dem, was unter Audio-, Video-, Gamecontroller steht.

Schau' nochmal in meinen vorherigen Post. Wenn Dein Mainboard einen Onboard-Soundchip hat, muß dieser noch deaktiviert werden. Vielleicht ist es genau das Problem.
    Wenn das nicht hilft, dann gibt es wahrscheinlich ein Hardware-Problem. Hast Du noch eine Onboard-Soundkarte? Wenn ja, dann deaktiviere diese im Bios.

Zitat Zitat
    In der Regel sind es 3 Einträge (oft unter integrated peripeherals):
    AC'97 Sound
    Midi
    Gameport

Stelle diese auf "disabled".
    Vermutlich hast Du die Soundkarte, zu der ich den Link gepostet habe. Ich habe sie auch. Es ist nichts tolles, aber es reicht. MS-Tech gehört unter den billigen noch zu den besseren.

Zitat Zitat von Montaron
    ...die Soundkarte ist eigentlich nicht onboard, benutzt aber einen Onboard Treibe,...
    Ich vermute, daß Du den Treiber mit der falschen Option installiert hast.

Zitat Zitat
    Es könnte sein, daß Du den Treiber falsch installiert hast. Bei der Installation kann man auswählen ob onboard oder als Soundkarte. Ich glaube "onboard" war die Voreinstellung.

Bei der Installation als Onboard-Chip werden Mikrofon und Line-In als zusätzlich Ausgänge für 5.1-Sound benutzt. Das führt bei einer Soundkarte, die diese Ausgänge von Haus aus liefert, sicherlich zu Problemen.

Deinstalliere die Treiber und installiere sie neu (diesmal mit der korrekten Option).
    Folgende Vorschläge:
    1. Onboard-Soundchip deaktivieren
    2. Treiber neu installieren und dabei auf die richtige Option achten.

edit:
    @Whiz-zarD: Es muß nicht immer Kaviar sein Ich weiß, daß Du von dem Billig-Zeugs nicht begeistert bist. Sooo schlecht ist das Teil auch nicht, daß er sich jetzt sofort eine neue Karte kaufen müßte. Zum Daddeln reicht's.

Geändert von Freddy (06.09.2004 um 21:57 Uhr)

Hier mal der gewünschte screen.

k, dann installier ich mal den neuen Treiber. Soll ich den einfach drüberspielen oder den anderen irgendwie runterhauen?

Eine Abbildung, von dem was unter Audio-, Video- und Gamecontroller steht meinte ich eigentlich...

Da Dein Sound aber funktioniert, dürfte es der Onboard-Soundchip sein. Den müßtest Du im Bios abschalten. Das solltest Du vor der Neuinstallation erledigen! Wenn Du Dir dabei nicht sicher bist, was zu tun ist, dann poste mal den genauen Typ des Mainboards. Ich werde dann versuchen, ein Handbuch dazu aus dem Netz zu saugen. Dann kann kann ich Dir genau schreiben, was Du einstellen mußt.

Bevor Du neu installierst, solltest Du zur Sicherheit erstmal den Treiber deinstallieren.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software

Bei mir heißt der Punkt "PCI Audio Driver".

Dann kannst Du den Treiber installieren.

Hm. Ich mach mal keinen neuen Thread auf. o.o

Ich habe, glaube ich, das gleiche Problem. Als ich vorhin nach Hause kam, ging mein Sound einfach nicht mehr. Soundkarte ist angeschlossen, Kabelei auch alles überprüft.

Habe 'ne Terratec Aureon 5.1 Fun-Soundkarte. Treiber für diese Soundkarte habe ich auch bereits neu installiert, hilft auch nichts. Bei mir sieht's genauso wie hier aus.
    Bei den Eigenschaften sagt mir der PC das wäre nicht richtig konfiguriert. ?_?
    This is stupid. Bin krank, keine Lust 'ne neue Soundkarte kaufen zu müssen. :<

Könnte bei mir auch dieses Onboard-Soundkarten-Prob sein? Da bräuchte ich halt Hilfe, denn im Bios kenn ich mich nicht aus. ^^°

Schau mal im BIOS nach, ob der OnBoard SoundChip deaktiviert ist.
    Wenn er das ist, dann liegt es nicht am OnBoard Sound.
    Wäre nicht schlecht, wenn du ein Screenshot machen könntest, wo auch der Punkt "Audio-, Video- und Gamecontroller" geöffnet gezeigt wird.
    Dort kann man sehen, für welche Geräte du die Treiber installiert hast.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Schau mal im BIOS nach, ob der OnBoard SoundChip deaktiviert ist.
    Wenn er das ist, dann liegt es nicht am OnBoard Sound.
    Wäre nicht schlecht, wenn du ein Screenshot machen könntest, wo auch der Punkt "Audio-, Video- und Gamecontroller" geöffnet gezeigt wird.
    Dort kann man sehen, für welche Geräte du die Treiber installiert hast.
    lol, godlike.
    Geht wunderbar, danke.
    Wundert mich nur, warum dass vorher nicht ging. Im BIOS war das auf automatic gestellt und das schon seit nun fast 1 1/2 Jahren. Und jetzt plötzlich muckt der PC. Schlimm schlimm.

Danke nochmal.