-
Kämpfer
ram oder prozessor
was ist wichtiger für die schnelligkeit eines Computer(und auch ob spiele gut drauf laufviel ram oder schneller,guter prozessor
-
Veteran
-
Drachentöter
512 MB? Sei froh drum! Ich hatte als erste Festplatte 80 MB...
Naja, was deine Frage betrifft - Der Prozessor ist meist erstmal ausschlaggebend ob Spiel laufen. Da kannst du auch 1024 MB DDR Ram haben, und nur 400 Mhz, da läuft kaum ein Spiel noch. Anders wenn du 3 Ghz hast und nur 256 MB DDR Ram, das könnte noch passen. Obwohl 256 MB nicht viel sind, heutzutage. Wie mein Vorredner schon sagte, 512 sollten es sein. Und dann ne neue CPU wenn die alte nicht mehr reicht.
-
Kämpfer
Prozessor= Ladezeiten
Arbeitsspeicher= Ruckelabhängigkeit (also mehr, dann ruckelt es weniger)
ich z.B. habe nur 1400mhz und 512mb Ram und bei mir läuft farcry auf mittel ohne ruckeln, aber mit enormen ladezeiten 
aba wenn du 2ghz oder mehr hast würde ichnur den RAM aufrüsten
-
Drachentöter
Naja, also die Ladezeit wird auch erheblich vom RAM beeinflusst. Es macht einen Unterschied ob man nun 128 oder 256 oder 512 oder sogar 1024 MB Ram hat. Weil dann die überstehenden Daten ausgelagert werden müssen in den virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte und diese langsamer lädt als der Ram (hat ja auch noch anderes zu tun als Arbeistspeicher zu simulieren). Daher sind Ram auch wichtig. XP kann man z.B. mit 64 MB Ram vergessen. Auch mit 128 MB Ram wird es ungemütlich. Ebenso laufen einige programme selbst bei 3 GHz und guter Grafikkarte nicht flüssig, solange man nicht die richtige Menge RAM hat. Es spielt also alles zusammen, man sollte von allem eine gute ausgewogene Mischung haben.
-
Ritter
Im grunde ist es ganz einfach
CPU: Ist für alle Berechnungen und Abläufe im PC verantwortlich. Wenn deine CPU 1ghz hatt wirst du z.b mit einer CPU die 2ghz hatt weitaus mehr FPS in einem Spiel haben. Oder beim Entpacken einer Zip-Datei schneller entpacken können. Eine CPU die zu langsam ist zieht aber das ganze System übelst runter.
RAM: Ist für die Ladezeiten verantwortlich für nicht mehr und für nicht weniger. Wenn du mehr RAM hast wirst du bei Spielen weniger oder gar keine Nachlader haben, oder man kann mehr Progamme gleichzeitig benutzen.
IMO muss beides gut miteinander Harmonieren, wenn du über eine Aufrüstung nachdenkst solltest du am besten dein System hier reinposten dann können wir abwiegen was wichtiger ist in diesem Fall.
-
Waldläufer
Der RAM sollte auch mit dem Frontsidebus des Prozessors übereinstimmen.