Umfrageergebnis anzeigen: Was wuenscht ihr euch von diesem Forum ?
- Teilnehmer
- 20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Mehr Umfragen
-
Mehr Tutorials
-
Mehr Hintergrundwissen
-
Mehr Wettbewerbe
-
So lassen, wie es ist
-
Ritter
So ich habe für "Mehr Tutorials" "Mehr Hintergrundwissen" und "Mehr Wettbewerbe" gestimmt und möchte jetzt dazu ein wenig sagen..
Tutorials
Bisher beschränkt sich die Tutorial-Sammlung auf eine Sammlung von Seiten, die man auf der Suche nach Hilfe durchkämmen kann.
Da dieses Forum allgemein die Programmierung behandelt und keine spezielle Sprache denke ich, daß Tutorials, die hier gepostet werden, eher allgemeine Vorgehensweisen oder Algorithmen behandeln. Ich denke es gibt hier durchaus einige erfahrene Programmierer, die damit Anfängern ein wenig Denkarbeit ersparen können. Themen könnten zB sein, "Wie funktioniert eine rekursive Funktion, und wofür braucht man das?" oder auch Tutorials über bestimmte mathematische Themen, die für Programmierer relevant sein könnten.
Hintergrundwissen
Nachdem die Tutorials ja in erster Linie sich an die Anfänger im Programmieren wenden, wären Artikel bez. Hintergrundwissens auch etwas für die erfahrerenen. Ich fand zb die Erklärungen von Prozessoren, die in meinem Delphi-Buch waren, sehr interessant und dadurch wurde dann auch Assembler ein wenig weniger kryptisch für mich. Nicht jeder der an sowas interessiert ist, studiert Informatik.
Wettbewerbe
Wettbewerbe sind eine schöne Sache um die eigenen Programmierfertigkeiten mal im Vergleich zu denen einiger "Profis" zu sehen. Da die Qualität der Programmierung bewertet werden soll, muß ja der Quellcode eingesandt werden. Es ist sicher spannend und auch lehrreich einmal zu sehen wie unterschiedliche Prorgammierer an dasselbe Problem herangehen. Auch muss nicht immer ein fertiges Programm wie zB ein Spiel dabei herauskommen. Man kann ja auch nur ein spezielles Problem als Aufgabe stellen. Dadurch wird der Aufwand gemindert und somit mehr potentielle Teilnehmer erreicht.