Die künstliche Area ist im Prinzip extrem simpel, ein PP macht folgendes:

Herokoords in Varis speichern (x1,y1)
wait 0,0s
Herokoords in Varis speichern (x2,y2)
abfragen, ob entweder die x-Werte oder die y-Werte voneinander abweichen, wenn eins von beidem der Fall ist, den Switch bla aktivieren

dann eine fork ob Switch bla aktiviert ist
eine Variable auf einen Zufallswert setzen
anhand des Zufallswert entweder nichts passieren lassen oder Monster angreifen lassen
das sähe z.B. so aus:

ran = Random(0,100)
fork (ran<75){}
fork (ran>=75){ fork (ran<90){Kampf: 2 Fledermäuse}}
fork (ran>=90){Kampf: 1 Fledermaus + 1 Spinne}

hier wäre die Wahrscheinlichkeit, das bei einem Schritt 2 Fledermäuse angreifen auf 15% und dass 1 Fledermaus + 1 Spinne angreift bei 10 Prozent