-
Frau SupSek Dü
Dazu müsste ich erstmal die Frage klären, wer ich eigentlich bin. Und ich habe festgestellt, dass ich das gar nicht wirklich beantworten kann - klingt vielleicht nicht sehr selbstbewusst, ist aber traurige Wahrheit.
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Das eine, dass will, dass ich egoistisch bin, an mich denke und in allererster (und vielleicht auch in zweiter und dritter) Linie dafür sorge, dass es mir gut geht und Dinge in meinem Interesse liegen. Würde mir in bestimmten Situationen auch sicherlich gut tun - aber zu welchem Preis?
Das andere Herz liebt die Menschen in seiner Umgebung mehr als das erste je wahrhaben wollen würde (zu recht. Letztendlich wird man dadurch leichter verletzt, habe ich festgestellt) und würde sich für sie aufopfern und ihnen die Welt zu Füßen legen - aber wieder zu welchem Preis?
Über Leichen gehen oder Selbstaufgabe?
Wo liegt mein Interesse eigentlich? Will ich die Menschen um mich herum glücklich machen oder mich nicht mehr von ihnen 'beeinflussen' lassen? Ja, ich möchte doch auch von den Menschen, die ich mag ebenfalls gemocht werden (ein ganz natürlicher Vorgang) und ja, ich bin bereit dafür einiges zu tun! Und ja, ich selbst darf in dem ganzen Ding dann aber nicht zu kurz kommen.
Kommt dazu noch die Angst, dass man wirklich leicht in eines der beiden oben genannten Extreme driftet, weiß man irgendwann selbst nicht mehr, was man will - geht mir zumindest so.
Wer bin ich also?