Meine neuste Errungenschaft auf DVD ist ein Anime namens Gunslinger Girl, welchen ich zuerst als maximal mittelmäßiges Action-Spektakel eingestuft hätte. Selten in meinem Leben habe ich mich so getäuscht! Dieser Anime ist der absolute Hammer, sowohl vom zeichnerischen, als auch von der Musik (!), den Charakteren und der traurigen Story. Ich umreiß mal eben kurz:
Eine Unterabteilung der Regierung, die speziell auf Attentate und Zeugenschutzprogramme ausgelegt ist, hat fünf ganz besondere Killer im Repertoire: Junge, unschuldige Mädchen, die jedoch zu Cyborgs aufgemotzt worden sind, und ihre Aufgaben stets mit tödlicher Präzision erledigen. Denn selbst der fieseste Killer zögert eine Sekunde, wenn er ein kleines Mädchen im Visier hat. Und diese Sekunde wird ihm dann meist zum Verhängnis...
Natürlich sind die Mädchen immer noch menschlich, und so kommen ihnen alsbald ihre Gefühle in die Quere, die sie am Ausführen ihrer Aufträge zweifeln lässt: Sie machen sich Gedanken, ob sie das Richtige tun, verlieben sich, entdecken persönliche Interessen, wie beispielsweise die Musik. Auf jeden Fall ist der Anime sehr traurig, und in Verbindung mit der genialen Musik sind mir schon mehrere Schauer über den Rücken gelaufen.
Jetzt frag ich mich natürlich: Kennt hier noch jemand den Anime Gunslinger Girl?