Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Screenshots in alten Dos Spielen

Screenshots in alten Dos Spielen

Hi
    Ich weiß nicht ob das jetzt ins Spieleforum gehört oder hierher naja hier die Frage:
    Ich würde gerne wissen wie man Sreenshots in alten Spielen wie Doom 1 oder ähnlichen machen kann denn mit der Druck Taste geht es nicht. Also nicht direkt bei MS-Dos sondern einfach bei den Dos Spielen die man auch unter Windows spielen kann.

Warum gehtes mit der DruckTaste nicht, kommt da eine Fehlermeldung?

also normalerweiße MUSS das mit der druck taste gehen, aber versuchs doch mal mit so nem programmm mit dem man screenschots machen kann, ich weiß nicht genau wie die heißen

Dass die Druck Taste nicht unter DOS funktioniert, ist logisch, da Druck nicht gleich Screenshot heisst. Die Druck Taste sollte im DOS die Funktion haben, dass man das Bild AUSDRUCKEN kann. Aber man muss dieses im einem Spiel oder Programm deklarieren. Die Screenshot Funktion funktioniert nur unter Windows selber.
    Aber man könnte folgendes ausprobieren:
    Das DOS Spiel unter Windows starten und im Fenster-Modus laufen lassen. Vielleicht funktioniert dann die Screenshot Funktion auch.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Aber man könnte folgendes ausprobieren:
    Das DOS Spiel unter Windows starten und im Fenster-Modus laufen lassen. Vielleicht funktioniert dann die Screenshot Funktion auch.
    Bei manchen Spielen, unter anderem auch DOOM, funktioniert das allerdings nicht. Man kann allerdings mitten im Spiel zum Fenstermodus wechseln (ALT gedrückt halten und ENTER drücken). Um das Zeug zu kopieren, klickt man auf die erste Schaltfläche von Links ("Markieren") und markiert dann per Tastatur mit einem Cursor die Teile, die man kopieren möchte. Wenn man den ganzen Bildschirm kopieren will, muss man die UMSCHALT-Taste gedrückt halten und den Cursor komplett von links oben nach rechts unter per Richtungstasten bewegt werden. Danach auf "Kopieren" klicken. Dann kann man das Bild in jeden beliebigen Bild-Editor (auch in Paint) kopieren.

Probiers mit dem Programm UOSU wo man das downloadet weiss ich jetzt nicht aber kannste ja googlen!!

Hypersnap soll auch mit DOS-Spielen funktionieren:

http://download-tipp.de/Bildbearbeit...ls/more2.shtml

Ne, selbst hypersnap schafft das nicht. Habs selbst mal mit nem Klassiker von 91 ausprobiert, wurde nix. Das Bild ist immer vollständig weiß... Insgesamt hab ich damals vielleicht 7 Methoden ausprobiert. Sogar per Videocapture und co. nix hat das Bild aufgenommen...

Zitat Zitat von Sunny
    Ne, selbst hypersnap schafft das nicht. Habs selbst mal mit nem Klassiker von 91 ausprobiert, wurde nix. Das Bild ist immer vollständig weiß... Insgesamt hab ich damals vielleicht 7 Methoden ausprobiert. Sogar per Videocapture und co. nix hat das Bild aufgenommen...
    Na gut, war eigentlich von auszugehen. Aber (such, such, such), hab' gerade eine Uralt-Shareware auf einer CD gefunden: PCX-Dump 9.2.

Das Programm habe ich früher benutzt. Es läuft als TSR im Hintergrund. Mit Druck auf ALT+SHIFT+C wird der Screen als PCX-Grafik gespeichert. Man muß (glaube ich) das Systemdatum um 10 Jahre zurückstellen (Zeit-Abfrage).

Das Programm findet Ihr entweder über Google oder schreibt mir eine PM mit Mailadresse. Dann schicke ich es (ca. 140 kB).

Geändert von Freddy (04.09.2004 um 14:32 Uhr)

Erstmal danke für die vielen Antworten. Also Freddy ich werde mir das Programm mal anschauen ich schreib dir 'ne PN. Vorher war noch ein Kumpel von mir da der meinte dass es einen Mod gibt der ZDOOM heißt wir haben bei Google gesucht und es runtergeladen. Leider kam immer eine Fehlermeldung. Aber ich bin überzeugt davon dass man damit Screenshots machen kann denn ich zitiere aus der ZDOOM.ini : sysrq=screenshot Zitat ende In ein paar anderen Zeilen stand auch was über Scrennshots. Eigentlich brauche ich nur die Maps die man sieht wenn man Tab drückt.

Zitat Zitat von Mir selber!
    Man kann allerdings mitten im Spiel zum Fenstermodus wechseln (ALT gedrückt halten und ENTER drücken). Um das Zeug zu kopieren, klickt man auf die erste Schaltfläche von Links ("Markieren") und markiert dann per Tastatur mit einem Cursor die Teile, die man kopieren möchte. Wenn man den ganzen Bildschirm kopieren will, muss man die UMSCHALT-Taste gedrückt halten und den Cursor komplett von links oben nach rechts unter per Richtungstasten bewegt werden. Danach auf "Kopieren" klicken. Dann kann man das Bild in jeden beliebigen Bild-Editor (auch in Paint) kopieren.
    Sagt mal, ist mein Beitrag so schwer zu überlesen? O_o

Übrigens, nur so nebenbei: Mit ZDOOM klappt das, ich hatte das Programm selbst mal. Wollt' ich nur mal gesagt haben.^^

Ich hab deinen Beitrag gelesen nur wenn ich Alt + Enter drücke wechselt es zu Windows und ich wüsste nicht welche Schltfläche du meinst. Leider kommt bei ZDOOM immer wenn ich es starte die Meldung dass eine Datei mit dem Namen (ich weiß nur nicht gerade wie die Datei heißt) fehlt. Und dann beendet es sich wieder

Geändert von Saimon (03.09.2004 um 22:56 Uhr)

@Manuel: Ist ja gut, laß die Tastatur heile Hab's nie probiert.

@Saimon: Bei Win98SE ist da ein entsprechender Button. Wie es bei XP ist, weiß ich nicht.

Bei Windows 2000 mußt Du auf das Icon links oben klicken. Ein Menü klappt auf:

Bearbeiten -> markieren

Verfahren wie von Manuel beschrieben.

Bearbeiten - > kopieren

Muss ich dann halt mit dem anderen Laptop dort läuft nur win 98. Bis morgen. Danke für die Hilfe wenn nur dieses ZDOOM laufen würde. Die Fehlermeldung heißt: File STBAR not found.

Geändert von Saimon (04.09.2004 um 12:01 Uhr)

so, bin schnell durch alle beiträge durchgeflogen..
    also bitte net mweckern, wenn ich was übersehen habe

Hast du schon mal mi Fraps oder Gamecam ausprobiert?? Denn allgemein ist die Drucktaste
    Schwachsinn. da kannste immer nur ein screenshot machen dann einfügen und wieder von vorn
    mit gamecam kannste viele auf einmal machen die werden dann auch gleich in ein von
    dir vordefinierten Ordener gesaved

Also das habe ich aber net ganz mitbekommen, benutzt du nun XP oda 98??
    fraps läuft imo nur unter XP, bei gamecam bin ich mir net sicher

Wie gesacht sry wenn ich was übershen habe

Kannst du mir sagen wo ich diese Programme herbekomme. Und funktioniert das auch bei Dos Spielen?

btw: Hurra mein 200. Post.

Geändert von Saimon (04.09.2004 um 13:31 Uhr)

LOl welches SYstem denn nun???????? XP oda win98??
    und wie wärs mit googeln ???

naja, ich bin mal so nett und schick dir die Links:

gamecam : http://www.planetgamecam.com/

Fraps: http://www.fraps.com/download.htm

Aber frag mich net welche version von fraps!! teste einfach selber...

EDIT: Herzlichen glückwuschn zum 200.

Und noch ne Frage: bei deiner Sig die Programme... sind die mit delphie, pascal, basic oda c(+/++) programmiert?
    ich kann sowas nur mit delphie ^^

Geändert von V!ncenT (04.09.2004 um 14:19 Uhr)

Also, ich erkläre es nochmal ausführlich (ich hab' ebenso wie du Win98, deshalb muss(!) das auch bei dir funktionieren):

1. Du startest das Spiel ganz normal (nicht ZDoom, sondern das normale), und drückst an der Stelle, an der du einen Screenshot machen willst, ALT+ENTER. Eventuell kommt jetzt (unter Windows) die Fehlermeldung, dass das Spiel im Fenstermodus nicht ausgeführt wird. Ignoriere diese Warnung und klick auf "OK".
    ---

Nun klickst du dahin, wo ich den roten Pfeil hingezeichnet habe. Das ist die Schaltfläche "Markieren".

2. Jetzt muss oben links ein Cursor blinken. Nun halte die SHIFT- bzw. die UMSCHALTTASTE gedrückt (die Taste über STRG). Dann bewege den Cursor mithilfe der Cursortasten ganz nach rechts, dann ganz nach unten, damit alles markiert ist. Wenn du alles markiert hast, müsste alles mit verfälschten Farben dargestellt werden. Jetzt lasse die Taste über STRG los.
    ---

Nun klickst du dahin, wo ich nochmal den roten Pfeil hingezeichnet habe. Das ist die Schaltfläche "Kopieren".

3. Wenn du die Schaltfläche angeklickt hast, startest du "MS Paint". Du findest es, in dem du auf die Schaltfläche "Start" in der Taskleiste klickst, und die Maus nacheinander auf "Programme" -> "Zubehör" -> "Paint" hinführst. Klicke auf "Paint".
    ---

4. Nun klickst du mit der Maus auf "Bearbeiten" und wählst dort "Einfügen" an. Eventuell kommt jetzt eine Meldung, das man das eigentliche Bild vergrößern soll. Falls die Meldung kommt, einfach auf "OK" bzw. "Ja" klicken. Jetzt hast du das Bild in Paint, und da kannst du es speichern, bearbeiten und sonst noch alles andere machen, was du willst.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Noch was wegen ZDoom: Hast du die Spieldatei "doom.wad" bzw. "Doom1.wad" auch in das Verzeichnis kopiert, in dem ZDoom installiert ist? Wenn das nicht der Fall ist, läuft ZDoom auch nicht.

Geändert von Manuel (04.09.2004 um 14:30 Uhr)

Also @Boldhog: Danke für die Links und die Programme sind mit Delphi(und manchmal auch mit ein Bisschen Hilfe) geschrieben. Ich hab zwar noch mehr aber dann wäre meine Sig zu lang. Gestern hab ich zum Beispiel einen Texteditor wie den Standart Editor von Windows geschrieben. Falls du Interesse hast gib mir deine E-Mail Adresse und ich schick ihn dir. Aber das hat jetzt damit garnichts zu tun.

@Manuel: Also ich hab an meinem PC: Linux, Win XP und Win 98 Leider funktioniert Win 98 nicht. Ich schreibe diesen Beitrag gerade auf dem Laptop meines Vaters(dort geht nur Win 98). Ich werde das dann jetzt mal ausprobieren. Muss aber klappen. Und wegen ZDOOM: Ich habe alles was ich mir von ZDOOM runtergeladen habe in das Verzeichnis kopiert. Aber mein Kumpel hat das gleiche und bei ihm funktioniert das. Jetzt brennt er seinen kompletten DOOM Ordner auf CD und gibt es mir dass ich es kopieren kann.

Danke @all für die Hilfe.