Zitat Zitat von .drifting
Also als Programmiersprache empfehle ich dir erstmal C++. Am besten besorgst du dir eine 3D-Engine (du willst ja 3D-Spiele machen). Eine (wie ich finde) sehr gute, kostenlose 3D-Engine gibt es auf http://irrlicht.sourceforge.net - Die Irrlicht-Engine. Beispiele und Tutorials sind dabei, du kannst Quake 3-Level und Quake 2-Models laden etc. Eine kostenlose Entwicklungs-Umgebung mit Compiler, womit die Engine läuft bekommst du auf http://www.bloodshed.net/devcpp.html. Dann noch ein bisschen C++ lernen und dann müssten einfache Spiele kein Problem sein...
Da muss ich dir leider wiedersprechen...
C++ ist ein Buch das ca. 1000 Seiten hat, und bevor du etwas progammieren kannst, musst du alles (!) oder alle Befehle auswenig wissen, drum empfehle ich dir OpenGL, es bringt schon manche sachen mit und ist für Anfänger leichter zu lernen (So einen Thread hab ich schon mal geschireben^^)
Mit OpenGL kannst du 2d wie auch 3d programmieren.
Gruss che