Na, ich frage mich ernsthaft, ob du mit dem Begriff "Programmieren" auch das meinst, für was es gedacht ist. Falls du wirklich das Programmieren (im Sinne von "Schreiben von Programmen") meinst, findest zu (erst recht für Spiele) kaum Programme, die kostenlos zu haben sind. Die einzige, kostenlose Programmiersprache, die mir momentan einfällt, ist QBasic. Aber das ist schon ziemlich betagt und eine DOS-Sprache. Spiele lassen sich nur mit viel Mühe, Zeit und Aufwand programmieren, da z.B. Sounds aus der Soundkarte nicht direkt unterstützt werden. Auf die Schnelle geht da sowieso nix, da man erst einige Befehle lernen muss, wenn du Glück hast, bekommst du als absoluter Anfänger innerhalb einer Woche ein Zahlenrate-Programm auf die Beine. 3D-Spiele sind damit kaum möglich, höchstens nach 3 Jahren Dauerprogrammieren...Zitat von moeb_mensch2
Mit Profiprogrammen hingegen (also nix mit Programmieren, sondern Zusammenstellen) kann man auch 3D-Spiele u.a. machen. Allerdings kenne ich kein Programm dafür, das kostenlos zu haben ist.