Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 158

Thema: Hohlbein Thread

Sorry für den Doppelpost, aber ich denke nach 4 oder 5 Tagen ist es oke, wenn ich nicht editier!

Hallo!
    Ich lese gerade den "Greif" von W.und H. Hohlbein! Ich muss sagen ich bin diesem Buch sehr dankbar - früher war ich stolz darauf zu sagen, dass ich sehr viel gelesen habe. In letzter Zeit habe ich nurnoch ein dünnes Buch gelesen, ich hatte mich sehr auf Reality fixiert, und jetzt bin ich froh, mal wieder Fantasy zu lesen. Ich habe das Gefühl vorher hatte ich kaum noch meine Phantasie benutzt, wenn ich las, oder auch so. Jetzt stelle ich mir diese Welt, die im Greifen beschrieben wird vor, überlege, wie es weitergehen könnte - und komme nciht aus dem Lesen raus, bis ich einschlafe
    Kennt jemand den Greif? Wie fandet ihr ihn - und sagt jah nciht wie er ausgeht, bin erst auf Seite 150 oder so!!
    (ist nur ne Zwischenfrage, macht ruhig weiter mit dem Bücherauflisten und sagen ob ihr Hohlbein mögt ).

Tschau, Lilya

Ich habe den Greif auch gelesen (vor 2 Wochen schon zum 3. mal schon) Fand ihn brilliant, vor allem, wenn so ziemlich am Schluss die Spannung in die Höhe schiesst.
    *nochmalkurzaufseite150schau* Ahja, wenn es dir bisher gefällt, es wird noch besser, lustiger, trauriger, ... Naja, ich sag lieber nichts mehr

Wenn du es dir danach nochmal durchliest, findest sicher noch ein paar Stellen, die dann viel klarer scheinen

Der Greif war auch eines meiner ersten Bücher von ihm, hab ihn glaub ich schon mindestens 4 Mal gelesen und war immer wieder gefesselt. Ich finds vor allem toll weil das Buch mal die Extreme aus einer Fantasy-Welt in die Realität rüberbringt, was ich so bei ihm vorher noch nie gelesen habe. Fand ich daduch noch interessanter und spannender. Und der kleene Yez ist sooo cool

Also insgesamt echt ein tolles Buch.

Hallo!
    Okay, bin nicht die einzige, die ihn toll findet Bin jetzt auf Seite 287 oder so, Yez ist echt supi Ich bin gespannt, wie es weitergeht... vor allem will ich endlich wissen, was mit Thomas passier ist!
    Werde heute wohl noch kräftig weiter lesen, muss aber auch noch Latein lernen mist!!!
    Tja, freut mich ja, dass ich nicht die einzige bin, die ihn super findet!!!
    bis dann, Lilya

Ich hab diesen Thread mal angelesen aber kaum einer scheint hier den sechsten und siebten Band von der Chronik der Unsterblichen gelesen zuhaben Also ich fand den dritten und vierten eher mäßig wobei is im fünften besonders im sechsten und auch im siebten wieder richtig zur sache geht einfach wieder Andrej und Abu Dun wie ich sie liebe
    (ich beziehe mich aus Respekt vor zukünftigen Hohlbein Lesern nicht auf den iNHALT)
    ich wollte mal eure meinung dazu hören wenn dieses thema im thread schon angeführt wurde dann sorry.

Zitat Zitat
    Ich hab diesen Thread mal angelesen aber kaum einer scheint hier den sechsten und siebten Band von der Chronik der Unsterblichen gelesen zuhaben Also ich fand den dritten und vierten eher mäßig wobei is im fünften besonders im sechsten und auch im siebten wieder richtig zur sache geht einfach wieder Andrej und Abu Dun wie ich sie liebe
    (ich beziehe mich aus Respekt vor zukünftigen Hohlbein Lesern nicht auf den iNHALT)
    ich wollte mal eure meinung dazu hören wenn dieses thema im thread schon angeführt wurde dann sorry.
    Hi!
    Ich habe auch von 1-5 gelesen. Warum ich 6 und 7 noch nicht gelesen habe?
    ich habe kein Geld sie mir zu kaufen und niemand den ich kenne hat sie
    Ich fand den dritten und vierten Band auch nicht berauschend - um ehrlich zu sein hab ich mich druchgequält! Aber der 5te war IMO wieder gut - 6 und 7 kann ich nicht bewerten...
    Naja, irgendwann werd ich auch noch an die dran kommen
    Tschau, Lilya

Zitat Zitat von Lilya
    Hi!
    Ich habe auch von 1-5 gelesen. Warum ich 6 und 7 noch nicht gelesen habe?
    ich habe kein Geld sie mir zu kaufen und niemand den ich kenne hat sie
    Ich fand den dritten und vierten Band auch nicht berauschend - um ehrlich zu sein hab ich mich druchgequält! Aber der 5te war IMO wieder gut - 6 und 7 kann ich nicht bewerten...
    Naja, irgendwann werd ich auch noch an die dran kommen
    Tschau, Lilya
    Ich hab sie! Jaaaaa! *Freude*
    Den sechsten band hab ich heute gekriegt und ich werde direkt mal damit anfangen, wenn ich mit Resident Evil, das ich gerade lese, fertig bin.^^ Danach kann ich sie dir von mir aus ausleihen, wo ich doch sowieso weiß, dass du mich solange bedrängen würdest, bis ich es so oder so mache. *Scherz*

Ich hab mit der Reihe angefangen, nachdem eine Freudin (Lilya) mir davon erzählt hat, und ich befand, dass die Story gar nicht mal schlecht zu sein schien. Am nächsten Tag lief ich also zur Buchhandlung und legte mir direkt alle Bände zu, die ich bekommen konnte: 1-5.^^''
    Die Bände 1-3 fand ich ziemlich gut (mehrmals gelesen), den 4. aber irgendwie nicht so (obwohl ich schon von einigen gehört habe, der soll der beste sein...O__o). Irgendwie ist mir da zu wenig passiert...
    Den 5. Band fand ich wieder richtig gut.

Zitat Zitat
    Danach kann ich sie dir von mir aus ausleihen, wo ich doch sowieso weiß, dass du mich solange bedrängen würdest, bis ich es so oder so mache. *Scherz*
    darauf kannst du dich verlassen
    Tschau, Lilya

Der 4 der Beste??? Ich empfand diesen Band als den langweiligsten. Zu oft hätte ich persönlich gerne Andrej die Meinung geigen können (das will ich nicht weiter vertiefen). Dennoch war dieser Teil für die Reihe ein sehr wichtiger auf den die weiteren aufbauen. Man kann auch nicht sagen es sei in diesem Band nicht viel passiert, eigentlich geschieht im vierten am Meisten die Action bleibt jedoch etwas auf der Strecke.

Ich wollte nur noch mal sagen das sich das Geld für den sechsten und siebten Band auf jeden Fall lohnt. Wer die anderen Teile mochte wird diese Beiden verschlingen.Das ist natürlich meine Meinung und so warte ich gespannt auf eure Wertung.Bitte sag mir wie du den sechsten fandest Winyett. Ich bin gespannt.

Wolfgang und Heike Hohlbein sind wahrlich jene Autoren, die mir am meisten gefallen. Ihre Bücher sind für mich nicht nur einfach Geschichten, irgendwelche Fantasy-Romane in denen es darum geht, dass ein strahlend prächtiger Ritter auf einem noch prächtigeren Ross daher reitet und irgendeine holde Maid aus den Fängen eines bösen Drachen zu befreien.

Nein, jedes Buch das Hohlbein schreibt, sagt immer etwas aus und regt zum Nachdenken an. Nehmen wir ein Beispiel. Die letzten Bücher die ich von ihm gelesen habe war die Chronik der Unsterblichen. Bisher habe ich nur die ersten 4 Bände gelesen (wobei das 4. von einem Ghostwriter verfasst wurde, wie unschwer beim Lesen festgestellt wurde).
    Nehmen wir Band 4 her: Andrej und Abu Dun bei den Gipsy (oder Zigeuner). Dieses Werk ist sehr spannend und gut geschrieben, aber man sollte auch zwischen den Zeilen lesen und erkennen, das Hohlbein in DIESEM Buch über „Vorurteile“ gesprochen hat und in diesem konkreten Beispiel eben über die Zigeuner schrieb.

BEISPIEL: Die Zigeuner kommen zu einem Dorf, in dem sie noch nie zuvor gewesen sind, jedoch wird ihnen nur Abscheu und Missgunst entgegengebracht. Es heißt, mit den Zigeunern kämen die Krankheiten, weil mit den weiblichen Zigeunern auch die ••••rei kommen würde.

In diesem Falle der Geschichte, wie man es am Schluss deutlich erkennen kann, hätten die Dorfbewohner mit ihren Anschuldigungen sogar recht, denn Elena ist ja wirklich ein Miststück, wie aus dem Werk hervorgeht.
    Aber nicht nur CdU, sondern auch die Anders-Quatrologie protzt nur so mit eingebauten Metaphern, die uns Hohlbein näher bringen will.

Ich denke, der Typ will uns was mit seinen Werken vermitteln, bei mir hat er es jedenfalls geschafft. Er ist außerdem der Grund, warum ich seit meinem 14. Lebensjahr Fanfics für diverse Spiele oder Animés schreibe.

Ach ja, von ihm gelesen habe ich:

Märchenmond
    Märchenmonds Kinder
    Märchenmonds Erben
    Elfentanz
    Midgard
    Unterland
    Gralszauber
    Elbenschwert
    Runenschild
    Schattenjagd
    Anders 1
    Anders 2
    Anders 3
    Anders 4
    Die Prophezeiung
    Die Bedrohung
    Die Heldenmutter
    Wolfsherz
    Katzenwinter
    Krieg der Engel

Das Buch
    und
    Die Chronik der Unsterblichen 1 - 4

Zitat Zitat
    (wobei das 4. von einem Ghostwriter verfasst wurde, wie unschwer beim Lesen festgestellt wurde)
    Woran machst du das fest? Irgendwelche Beweise?

Ob diese Botschaften wirklich daher kommen, dass Hohlbein seinen Lesern etwas mitteilen will? Meine Schwester jedenfalls meint, Hohlbein hätte einfach eine ziemlich negative Einstellung gegenüber der Welt. Ich hingegen würde seinen Stil in vielen Fällen eher als "realistisch" bezeichnen. Unsere Welt ist (war, in diesem fall) wirklich deprimierend, Hohlbein führt es uns in seinen Büchern nur vor Augen, während andere Autoren es weitgehend ignorieren.

Zitat Zitat
    Aber nicht nur CdU protzt nur so mit eingebauten Metaphern.
    Den Teil-Satz kannst du so stehen lassen, auch wenn man dann keinen Bezug zu Hohlbein erkennen kann .

Zwischen den Zeilen lesen?? Aha na wenn du meinst. Also ich denke es ist in keiner Weise Hohlbeins Ziel irgendwelche Kritiken oder Vorurteile auszuräumen. Es sind für mich einfach sehr gute Fantasyromane. Dieses Aufzeigen von Vorurteilen wie du es nenntst kann meiner Meinung nach nur Kleinkinder etwas neues beibringen.Also mir brauch Hohlbein nicht erzählen das Zigeuner keine schlimmen Leute sind soetwas weiss man. Meiner Meinung nach ist das einfach eine Tatsache wie man damals mit Zigeunern umging so bleibt er erstens Wirklichkeitsnah und außerdem ist dieses Völkchen eine gute Rückzugsmöglichkeit für unsere Helden da diese genau wie sie Ausgestoßene sind.

Hallo liest endlich mal jemand den 6 und 7 Teil ich will Reaktionen bitte

Zitat Zitat von Prinz Valium
    Hallo liest endlich mal jemand den 6 und 7 Teil ich will Reaktionen bitte
    Ich hab heute damit angefangen und bin jetzt bei etwa 70 Seiten. Gefällt mir bis jetzt wirklich gut und fängt nicht so langweilig an, wie Band 4, wo man die ganze Zeit gedacht hat "Jetzt passiert bestimmt was" und es passierte doch nichts.
    Jedenfalls freue ich mich, dass es mit der Spannung wieder bergauf geht...Band 4 hat mich doch etwas daran zweifeln lassen und Band 5 war wieder gut, kam IMO aber nicht an die ersten beiden Bände heran, na gut, aber fast.^^

Naja, mehr kann ich jetzt noch nicht zu Band 6 sagen, aber ich werde noch was dazu schreiben, ebenfalls, wenn ich 7 fertig habe. Dürfte nicht so lange dauern.

*weiter lesen geh*

Danke Winyett
    Wenigstens eine bei der ich demnächst auf mehr hoffen kann.
    Also ich fand den 6 Band den totalen Knüller aber dazu muss man ihn ganz gelesen haben also warte ich einfach auf dein Urteil.

Worum gings denn in Band 5? Schlechtes Gedächtnis.

Band 6 fand ich nicht so überwältigend (trotz guter Action-Szenen), aber Band 7 war wirklich wieder gut. Es geht (wieder) aufwärts.

Zitat Zitat von Liferipper
    Worum gings denn in Band 5? Schlechtes Gedächtnis.

Und hier ist es: Band 5
    Kleine Inhaltsangabe...whatever.

Ich hab schon folgende gelesen:
    - Chronik der Unsterblichen (1-7)
    - Enwor (alle)
    - Die Templerin
    - Flut
    - Das Avalon Projekt
    - Nemesis Band 1-5

Hohlbein ist mein absoluter Lieblingsautor.
    Da hier gerade so schön über die Chronik der Unsterblichen geredet wird:
    Band 1-3 haben mir wirklich gut gefallen, Band 4 war etwas langweilig, aber auch noch okay. Band 5 fand ich wieder ungefähr so gut wie Band 3 und 6 und 7 waren wieder richtig genial.^^

...da fällt mir ein, dass ich die Chroniken noch mal lesen wollte...*macht sich aus dem Staub*

Ich hab den sechsten Band von der Chronik der Unsterblichen gestern durchgelesen.^^
    Irgendwie (und nicht nur irgendwie) fand ich ihn richtig toll.
    Das Buch war durchgehend spannend, hatte wieder einige interessante Charaktere, inklusive einem mir recht sympathischen Antagonisten^^ und das Ende war doch wirklich mal überraschend.^^ Naja, ich will mal nicht zu viel erzählen.
    So, jetzt hab ich mit Band 7 angefangen, der ist bis jetzt auch gut.

o_O
    Da gibts doch tatsächlich nen Hohlbein Thread, und den hab ich erst so spät gefunden

Hohlbein ist imho so ziemlich der beste deutsche Autor. Die Camelot-Trilogie ist schon ziemlich genial. Das einzige, was mich an der Reihe stört, ist, wie unterschiedlich Dulac in den einzelnen Teilen ist. Im ersten Teil ist er der unbesiegbare Superheld, während er im 2. Teil bereits bei kleinen Gefechten oft ins Straucheln gerät und im 3. Teil ist er dann plötzlich wieder so stark o_O

Zu der Chronik der Unsterblichen kann ich nur sagen, dass diese Bücher zu den besten gehören, die ich je gelesen habe. Leider habe ich nur die Bände 1-5 und die letzten 2? fehlen mir... Muss mir die unbedingt noch kaufen, damit ich weiß wies ausgeht *gespanntbin*

wie es ausgeht wirst du wohl nach dem 7 Band noch nicht erfahren. Und das ist auch gut so, denn umso mehr wird Hohlbein noch schreiben und ich bin jetzt schon auf den nächsten gespannt.

@Winyett
    Jaja der sechste Band ist wohl bisher einer der besten. Und wie du schon sagst das Ende hats in sich. Einfach irre. Viel Spaß noch beim siebten