-
Gebannt!
Wolfgang und Heike Hohlbein sind wahrlich jene Autoren, die mir am meisten gefallen. Ihre Bücher sind für mich nicht nur einfach Geschichten, irgendwelche Fantasy-Romane in denen es darum geht, dass ein strahlend prächtiger Ritter auf einem noch prächtigeren Ross daher reitet und irgendeine holde Maid aus den Fängen eines bösen Drachen zu befreien.
Nein, jedes Buch das Hohlbein schreibt, sagt immer etwas aus und regt zum Nachdenken an. Nehmen wir ein Beispiel. Die letzten Bücher die ich von ihm gelesen habe war die Chronik der Unsterblichen. Bisher habe ich nur die ersten 4 Bände gelesen (wobei das 4. von einem Ghostwriter verfasst wurde, wie unschwer beim Lesen festgestellt wurde).
Nehmen wir Band 4 her: Andrej und Abu Dun bei den Gipsy (oder Zigeuner). Dieses Werk ist sehr spannend und gut geschrieben, aber man sollte auch zwischen den Zeilen lesen und erkennen, das Hohlbein in DIESEM Buch über „Vorurteile“ gesprochen hat und in diesem konkreten Beispiel eben über die Zigeuner schrieb.
BEISPIEL: Die Zigeuner kommen zu einem Dorf, in dem sie noch nie zuvor gewesen sind, jedoch wird ihnen nur Abscheu und Missgunst entgegengebracht. Es heißt, mit den Zigeunern kämen die Krankheiten, weil mit den weiblichen Zigeunern auch die ••••rei kommen würde.
In diesem Falle der Geschichte, wie man es am Schluss deutlich erkennen kann, hätten die Dorfbewohner mit ihren Anschuldigungen sogar recht, denn Elena ist ja wirklich ein Miststück, wie aus dem Werk hervorgeht.
Aber nicht nur CdU, sondern auch die Anders-Quatrologie protzt nur so mit eingebauten Metaphern, die uns Hohlbein näher bringen will.
Ich denke, der Typ will uns was mit seinen Werken vermitteln, bei mir hat er es jedenfalls geschafft. Er ist außerdem der Grund, warum ich seit meinem 14. Lebensjahr Fanfics für diverse Spiele oder Animés schreibe.
Ach ja, von ihm gelesen habe ich:
Märchenmond
Märchenmonds Kinder
Märchenmonds Erben
Elfentanz
Midgard
Unterland
Gralszauber
Elbenschwert
Runenschild
Schattenjagd
Anders 1